In der Systemsteuerung (Windows XP) eine Farbe auslesen / ändern

  • Hallo,

    Ich möchte eine bestimmte Farbe auslesen bzw. ändern in der Systemsteuerung unter Windows XP. Es gelingt mir mit diversen Send-Befehle aber kann mann das auch programmieren ohne das überal sich Fenster öffnen ? Vielleicht durch setzen von Keys in de Registry ?

    Es geht um diese bestimmte Farbe:

    Systemsteuerung -> Eigenschaften für Anzeige -> Darstellung -> schaltfläche Erweitert ->
    Im Fenster "Erweiterte Darstellung": unter Element: "Menu" -> 1. Farbe

    Programmieren ist ein bisschen Wissenschaft und viel Spass! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Katrijn (26. Februar 2012 um 16:15)

  • Du könntest z.B. mit WinSetState das Systemsteuerungsfenster auf @SW_HIDE setzen und dich dann mit ControlClick durcharbeiten. Das sollte eigentlich gehen.

    Gruss Shadowigor

  • Tja, dann hättest du wohl nur noch das Problem mit dem Updaten... Denn zumindest bei mir ist, Neustart oder An- und Abmelden die einzige wirksame Methode das ganze zu aktualisieren. :(
    Selbst explorer.exe neuzustarten bringt bei mir nichts...

  • Ja, auch unter WIndows XP kann mann mit:

    [autoit]

    RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors", "Menu", "REG_SZ", "192 192 192")

    [/autoit]


    die RGB-Werte in der Registry schreiben, aber die Farbe auf dem Schirm ändert sich nicht.

    Ich hab's probiert mit

    [autoit]

    Opt("WinTextMatchMode", 1)
    ShellExecute("rundll32.exe", "shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,2", @ScriptDir, "open", @SW_HIDE)
    WinWaitActive("Eigenschaften für Anzeige")
    Send("!c")
    Send("m{TAB}{TAB}{SPACE}!o!r")
    Send("192{TAB}192{TAB}192{TAB}")
    Send("{TAB}{ENTER}{ENTER}{ENTER}")

    [/autoit]


    aber die Fenster sind immer noch sichtbar. Ist was falsch am ShellExecute-Befehl? (Bemerkung: Ich habe das getestet in einer virtuellen Windows XP in Niederländische Sprache, die Send-Befehle werden nicht dieselbe sein in ein Deutsches Windows XP :rolleyes: )

    Programmieren ist ein bisschen Wissenschaft und viel Spass! :)