Kopieren von Ordnern und Dateien

  • Hallo zusammen,

    ich bin grade dabei ein kleines Programm zu schreiben was die Dateien vom, Desktop, Eigene Dateien und die Favoriten wegsichern soll.
    Zum kopieren nutze ich File.Copy, jetzt zeigt sich jedoch das Problem das
    1. Ordner oder bestimmte dateien einfach nicht kopiert werden.
    Z.B. werden Ordner garnicht kopiert (ausser es ist eine Verknüpfung)
    2. Und vom Desktop werden z.B nicht alles kopiert nur ca. 90%.(Verknüpfung von Office wird nicht kopiert sowie von anderen Programmen).

    Für das erste Problem könnte ich sicherlich eine Dir.Copy funktion nutzen, jedoch habe ich bis jetzt noch keine funktionierende Funktion gefunden. Für das zweiten problem weiß ich zur seit keine lösung.

    Hier ein ausschnitt aus dem Code:

  • Versuche mal bei den Parametern von Copy ein @ vor die Variable zu schreiben, die den Dateipfad enthält (Alle Escapesequenzen werden nicht ausgeführt, ein \ bleibt ein \)

  • Also mit hilfe von der Funktion: FileSystem.CopyDirectory(path, newPath); Welche mit using Microsoft.VisualBasic.FileIO; bereit gestellt wird kann ich schonmal die Ordner und Dateien in den Favoriten kopieren.

    Jetzt ist nur noch das Problem vorhanden das auf dem Desktop nicht alle Dateien kopiert werden.

    Und leider hat sich mit FileSystem.CopyDirectory(path, newPath); auch ein neues Problem gezeigt, die Funktion scheint automatisch den Ordner Eigene Bilder kopieren zu wollen, dieser Ordner excistiert jedoch nicht bei Windows 7 unter C:\Users\BENUTZERNAME\Documents. Dadurch läuft das Program ständig in einen Fehler....Wenn jemand eine Idee hat wie ich die Probleme vllt lösen könnte(ohne wieder nach einer Funktion zu suchen oder selbst eine zu schreiben) kann mir die Antwort bzw. einen Schupps gerne geben ;)

    Edit: Problem mit Desktop hat sich erledigt. War ein dummer fehler, die dateien wo ich dachte das sie nicht kopiert werden lagen im Desktop Ordner ALLUsers und nicht in den von meinen Benutzer.