MetaDescription von autoit.de bei google grausam

  • Ich zitiere aus dem Quelltext:


    <meta name="description" content="AutoIt ist eine Programmiersprache, um Vorgänge zu automatisieren. Der hauptsächliche Schwerpunkt liegt bei der Silent / unattended Installation von Programmen." />


    "AutoIt ist eine Programmiersprache, um Vorgänge zu automatisieren."


    Mit diesem Satz erscheint die Seite bei Google, das ist das Aushängeschild der Seite. Sorry, aber das ist schlechtes Deutsch.
    Programmiersprachen dienen grundsätzlich dazu, Vorgänge zu automatisieren. Die Fremdworte im zweiten Satz sind für jemanden, dem man schon erklären muss, das AutoIt eine Programmiersprache ist, sicher nicht geeignet. um das Verständnis zu verbessern und Interesse zu wecken.
    Lasst uns doch mal nach Formulierungen suchen, die besser und verständlicher beschreiben, was jemand auf dieser Seite zu erwarten hat, was er hier finden kann, warum er die Seite besuchen sollte.


    Mein erster Versuch:
    "AutoIt ist eine leicht zu lernende Programiersprache, mit der man Maus- und Tastatureingaben simulieren, und z.B. Programminstallationen automatisieren kann."


    Sammelt mal alles, womit man AutoIt beschreiben kann und lasst uns dann schauen, wie wir das auf ein paar kompakte verständliche Formulierungen eindampfen können.
    http://www.site-check.cc/themen/meta-description.html sagt dazu:

    Zitat

    Eine Richtlinie für die optimale Länge der Description gibt Google selbst in der Ergebnisanzeige vor: Jede Trefferbeschreibung besteht aus ca 160 - 180 Zeichen, wobei etwa in der Hälfte eine Zäsur gemacht wird. Also soll auch die Description im ersten Teil (70 - 80 Zeichen) nicht nur die wesentlichen Keywords enthalten, sondern auch zum Klick anregen. Nach einer Unterbrechung (Punkt, Komma, Rufzeichen) soll der 2. Teil die weniger wichtigen Keywords oder eventuell noch einmal das Hauptkeyword enthalten. Verwende nur Begriffe, die auch im Text der Seite vorkommen.