Clock timer

  • Heyho liebe com :)

    Ich versuche schon seid etwas längerem einen timer zu bauen. Er soll eine Zeit aus meiner Ini datei auslesen (die der benutzer vorher angegeben hat) z.B. 6=14:45:31. Das Programm soll jz in der hauptschleife immer die Ini datei durch gehen und überprüfen, ob einer der Zeiten ÄLTER als die aktuelle ist (also ob die zeit bereits rum ist ^^)

    Das würde dan irgendwie so aussehen:

    14:45:31 ist größer als aktuelle zeit. daher soll er jz das machen.


    Noch eine erweiterung, ich möchte das es auch mit tagen gehen. Also weil es kann ja passieren, das eine zeit wie 01:12:34 aber am 02.05.2012 so das er das auch erkennt. Das ist irgendwie voll zu erklären ^^ wenn es immer noch sehr unverständlich ist, einfach nochmal nachfragen. Dann kan ich vll. noch schnell ein fail skript von mir dazu stecken :P

    Ach und eins noch, er soll auf die eingespeicherte zeit vll. ab und zu mal was draufrechen. Wie zumbeispeil einfach mal 5min dazu oder so oder die zeit *2 das dan aus 14:45:31 - 05:31:02 wird.

    MfG Nico

    MfG - Mit freundlichen Grüssen

    die Welt liegt uns zu Füssen, den wir steh'n drauf

    wir geh'n drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

    bevor wir fall'n, fall'n wir lieber auf.

  • Ok, schöne Idee, aber wo liegt jetzt deine Frage? Wenn du jetzt erwartest, dass dir jemand das komplette Script schreibt, solltest du das besser im Forum für Programmieranfragen posten.

    Gruss Shadowigor

  • Oke, war doch zu doof gestellt :D ich habe es ja bereits mehrfach versucht. zumbeispiel so:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $b = 1
    While Sleep(20)
    _Check()
    $b += 1
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Check()
    $Time = IniRead(@ScriptDir & "\hallo.ini","Zeit","6","00:00:00")
    $Date = IniRead(@ScriptDir & "\hallo.ini","Date","6","01.01.2012")
    $Time = StringSplit($Time,":")
    $Date = StringSplit($Date,".")
    $NTime = StringSplit(_NowTime(),":")
    For $i = 1 To 3
    $Time[$i] = Int($Time[$i])
    $NTime[$i] = Int($nTime[$i])
    Next
    If $Time[1] <= $NTime[1] And $Time[2] <= $NTime[2] And $Time[3] <= $NTime[3] Then
    MsgBox(0,"",$Time)
    Else
    For $i = 1 To 3
    MsgBox(0,"","Klappts? " & $NTime[$i])
    Next
    EndIf
    EndFunc

    [/autoit]

    Das sind einfach nur schnelle skripts, um zu schauen, wie es wie funktionieren kann/könnte :/

    Ich hatte es auch so versucht, aber so klappte es nur ohne datum und es gab schwirigkeiten bei der "Zeitüberschreitung" von 23:59 auf 00:01

    [autoit]

    $sTime = StringRight("0" & $H, 2) & ":" & StringRight("0" & $M, 2) & ":" & StringRight("0" & $S, 2)
    If $sTime <= _NowTime() Then

    [/autoit]

    Jedes skript hat irgendwo vorteile aber irgendwo klappts dan auch doch nicht ;D

    MfG Nico

    MfG - Mit freundlichen Grüssen

    die Welt liegt uns zu Füssen, den wir steh'n drauf

    wir geh'n drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

    bevor wir fall'n, fall'n wir lieber auf.

  • Ok, das ist immerhin schon mal ein Script. Aber was genau funktioniert denn nicht? So auf anhieb sehe ich kein Problem. Es wäre schön, wenn du uns mal eine genauere Beschreibung des Fehler geben würdest.

    PS: hauke96: :thumbup:

  • soo... habe mir mit RedHead jz was überlegt, es dürfte eig. doch jz kein fehler mehr drinne sein (wurde noch nicht getestet) das $Now... wird durch @Hour etc ersetzt & fertig...

    [autoit]

    If $Hour <= $NowHour and $Min <= $NowMin and $Sec <= $NowSec and $Monat <= $NowMonat and $Day <= $NowDay and $year <= $NowYear Then
    Funktion!
    ElseIf $Hour < $NowHour and $Monat <= $NowMonat and $Day <= $NowDay and $year <= $NowYear Then
    Funktion!
    ElseIf $Day < $NowDay and $Monat <= $NowMonat and $year <= $NowYear Then
    Funktion!
    ElseIf $Monat < $NowMonat and $year <= $NowYear Then
    Funktion!
    ElseIf $year < $NowYear Then
    Funktion!
    EndIf

    [/autoit]

    Esseiden jemand findet da so auf anhieb jz noch ein denk fehler oder sowas ;)

    Ansonsten teste ich das jz & dan mal schauen :)

    MfG Nico

    MfG - Mit freundlichen Grüssen

    die Welt liegt uns zu Füssen, den wir steh'n drauf

    wir geh'n drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

    bevor wir fall'n, fall'n wir lieber auf.