USB-Port und Internet

  • Hallo,
    ich habe eine kleine Idee, da ich eine Lampe an meinem PC über USB angeschlossen habe,
    wollte ich Fragen ob es irgendwie möglich gibt zu einem belibigen Zeitpunkt diesen Port aus- und anzuschalten ohne direkt an Diesem Rechner zu sein?

    Wenn ich in den Gerätemanager (Windows XP) diesen Port am PC Deaktiviere möchte der immer einen Neustart machen um die Änderung zu übernehmen.
    ist das auch nötig, wenn man das an- und ausschalten über, z.b. eine GUI regeln könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von AsiX-5 (13. Mai 2012 um 13:10)

  • Also über einen einfachen Server wäre es nicht schwer, die Lampe über das Internet beliebig ein- und auszuschalten.
    Wie man allerdings Geräte mit Hilfe von AutoIt deaktiviert, kann ich dir auch nicht sagen.

  • könntest Du mir hilfestellung geben wie ich das über einen Server anstellen kann?

    wenn dies geht, brauch ichs ja nicht Extra noch zusätzlich Deaktivieren;-)

  • mein problem ist, ich weiß nicht ob das bei dieser lampe möglich ist, da sie über einen Manuellen Knopf betrieben wird.
    Da hatte ich mir den Gedanken gemacht "wie könnte man diese ausschalten ohne den Knopf zu betätigen?!"

    da kam ich auf den Gedanken mit dem Port deaktivieren.

  • Okay, soweit verstanden.

    gibt es auch mit AutoIT ein Befehl, mit dem man einen USB-Port so "ausschalten" kann das die lampe nicht mehr Leuchtet, wenn ich den Knopf drücke?

  • USB-Ports werden hardwareseitig immer mit Strom versorgt egal ob im Gerätemanager aktivier oder nicht. Oder anders gesagt du kannst den Strom nicht Softwareseitig abschalten.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Moin,
    Usb Ports und auch andere Geräte kann man über Devcon deaktiviren oder neustarten

    hoffe das hilft dir weiter ;)

    Gruß

    Timme

  • in "DevCon" habe ich mich jetzt hineingelsen und den Befehl:

    Devcon disable USB\VID_0BDA* und
    Devcon enable USB\VID_0BDA*
    herauslesen können. Das "VID_0BDA*" umschreibt die USB-ID des Ports und das * kürzt sie ab.
    soweit sogut, nur finde ich die ID des Portes an der die Lampe steckt nicht heraus.
    aber selbst wenn ich alle Ports Deaktiviere mit "Devcon disable USB*" bekomme ich bei einigen das ergebnis "Disabled on Reboot", wobei es bei meiner Maus sofort Funktioniert.

    mein Ziel war es aber ohne Neustart ein ausschalten zu Bewirken.
    Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann auch im Bezug auf die Devcon-Console

  • hab jetzt einfach wischen lampe und Port einen Hub gesetzt, den ich jetzt mittels DevCon, deaktivieren kann.
    da werd ich mir jetzt versuchen, ewas mit Autoit drumrum zu schreiben.
    danke für Eure mühe