GTAu3 (Irrlicht)

  • Heute möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen:

    GTAu3
    Eine freie GTA2 *Interpretation* in Au3 ;)

    Vor etwa einem Monat wollte ich den Klassiker 'Mafia' (by Igelsoft) vom alten C64 nach AutoIt Konvertieren. Da Mafia (grössenteils) in Basic gehalten ist, mußte ich eigentlich nur den Code Sortieren, Leserlich gestalten und anschliessend eben Konvertieren (wohl eher Interpretieren) - dafür habe ich einen Map-Editor gebastelt, aber diese Oldscool Grafik ging mal garnicht... ALSO habe ich eigentlich nur ein Zeitgemässes Grafik-Setting gesucht, und wurde iwo im Netz fündig. GTA2 (by Rockstar Games) sollte es sein ;) Anschliessend kam ich auf die Idee die 2D/3D Grafik zu übernehmen - so bin ich jetzt zu GTAu3 gekommen :D Es ist auch nur als eine 'Demo-Version' gedacht, um mal etwas Resonanz zu erhalten. UND GTAu3 hat nichtsmehr mit dem alten Mafia zu tun - ich habe es Komplett neu geschrieben und nur einige meiner Techniken (zum Ausbessern des C64 gedönse) beibehalten. Als Grafikengine nutze ich Irrlicht, sogar der Editor ist komlett mit Irrlicht realisiert wurden (aber auch nicht Fertig).

    Nunja, es sind zwar gesammt über 9MB - aber daran sind eigentlich die Texturen schuld :D
    SourceCode ist enthalten und ein SessionLoader für das GTAu3 SciTE *.session File.

    Über etwas Resonanz würde ich mich freuen!

    Download V0.10

    Pics

    Features:
    Auch Joypad Steuerung möglich (noch kein Analog)
    Setting-Panel
    Game-Editor (Mit irrGUI´s)
    Modulares 3D Mapping-System (Terrain & Buildings)
    2D Sprite-System (Player, NPC´s, Items)
    Job-System (ALPHA)
    GTA-Like HUD
    Einstellbare Settings für: (.ini Files)
    * Map´s ´n Buildings
    * Waffen
    * Fahrzeuge
    * Charaktere (Player/NPC´s)
    * Steuerung (Tastatur&Maus/Joypad)
    * HUD
    * Job´s

    InGame Steuerung:
    ADSW / Cursortasten -- Bewegen
    Shift -- Rennen
    Space -- Benutzen / Aktion
    Rechte Maustaste -- Waffe ziehen / einstecken
    Mittlere Maustaste -- Waffe wechseln
    Linke Maustaste -- Schiessen
    R -- Waffe nachladen

    Editor Steuerung:
    Linke Maustaste -- Auswahl
    Rechte Maustaste -- Auswahl löschen
    Mausrad -- Zoom

    Bekannte Fehler:
    Editor:
    * Nichtmals Halb-Fertig...
    * Wenn MausCursor auf eine irrGUI klickt, veränert sich das Feld im Hintergrund
    * Map-Setting lässt sich ändern, aber ich bekomme die Map nicht Released (Nodes,Meshes,Texturen,Collisionen)
    damit ich sie mit den Änderungen NEU Laden/Anzeigen kann (Für Grösse X/Y)
    * Terrain- und Bauteile lassen sich noch nicht Drehen und Spiegeln
    * ...und noch viele andere

    Spiel:
    * Die Waffen schiessen noch durch Wände, aber es sind noch keine Explosionen und Einschläge drinne
    * Die Collisionsabfrage ist noch total ätzend - man bleibt überall hängen
    * Job´s lassen sich bereits annehmen und ableisten - ist aber noch frühe Alpha!
    * Noch keine NPC´s und Fahrzeuge

    Grüsse, und viel Spaß!

    5 Mal editiert, zuletzt von Techmix (15. Juni 2012 um 23:41)

  • Ich freu mich immer ein Projekt zu sehen an dem du beteiligt bist, da kommen meistens geniale Sachen dabei raus die, aus meiner Sicht, sehr sauber und übersichtlich gecodet sind!

    Zum Spiel: Ich kenn die alten C64 Spiele nicht (Also auch nicht Mafia) aber deins sieht schon ziemlich ordentlich aus. Ich mag das 2D-3D Zusammenspiel auch, die Figur ist zwar noch etwas hell am Rand, aber ich weiß ja nicht ob du die Grafiken auch bis zum Ende nimmst.
    Wie wäre es wenn du nicht die Figur drehst beim routieren sondern die Kamera (bzw das Feld), dann würde man eine bessere Sicht haben. Oder das man mit den Pfeiltasten die Kamera/den Untergrund drehen kann und mit A und D die Person wodurch man großen Spielraum hat.

    Gruß

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Hey:D
    Jaaaa, ich hab´s nicht so mit Grafiken... Habe die für den Character auch aus´m Netz, ist von GTA3. Diese habe ich anschliessend zurechtgeschnitten - und dabei ist iwie dieser Rand entstanden. Komischerweise ist er nicht auf allen Sprites zu sehen, ich habe einige Waffensprites selber Modifiziert und da ist manchmal kein Rand...
    Aber Danke erstmal für das Lob:D
    Wie gesagt hat GTAu3 nichts mehr mit dem alten Mafia zu tun, es orientiert sich an GTA2!
    Ach und im Haus unten Rechts gibt es auch schon einen Auftrag...
    Und die Kamera wollte ich noch ändern - der Code dafür ist auch schon im Script drinne, aber Auskommentiert... So wie ich es da versucht habe - wird eienem voll Übel :D

    @all: Ich vergaß in der Datei: '*\GTAu3\DATA\Game.ini' 'ShowPanel' auf 1 zu setzen... Wenn ihr das macht erhaltet Ihr noch eine kleine GUI zum Konfigurieren der Irrlicht-Engine (sogar Schatten).

    Einmal editiert, zuletzt von Techmix (14. Juni 2012 um 23:41)

  • @BB: Das mit der Cam-Steuerung (Pfeiltasten) ist gar nicht mal so schlecht... Nur wie realisiere ich das für Tasta+Maus / Joypad (Analogsticks evtl). Aber eben weil die meißten eh mit Tasta+Maus Spielen die Camera mit mmt zu regulieren. ODER auch nach einer gewissen Wegstrecke die Camera langsamm neu ausrichten...

    @all:
    Tag & Nacht wird Uhrzeitabhängig eingebaut dadurch ein 'Schattenspiel' (Morgens Ost etwa 05:00 Farbe: Gelb/Orange ; Mittags Top etwa 12:00 Farbe Gelb ; Abends West etwa 21:00 Farbe Rot ; Nachts Top Farbe Blaßblau). <- Vorschläge???
    Mapping wird noch um Decals sowie mit Laternen Erweitert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Techmix (15. Juni 2012 um 23:44)

  • Wow, sehr schön! Vor allem die Sache mit den Editor finde ich eine gute Idee und toll umgesetzt. Was mich halt stört, ist, dass sich der Boden verändert, wenn man z.B. auf einen Button klickt, aber das hast du ja oben schon erwähnt. Und der Mensch bewegt sich nicht wirklich relalistisch. Du könntest ja z.B. Beschleunigung einbauen und eine Sprintfunktion einbauen.

  • ...ach ja :D Laufen mit Shift - laufen Funktioniert im Verbund mit einer Ausdauer; sogar mit aufladezeit :)
    Ganz vergessen gehabt :)

    Und Danke! Der Editor war (so ähnlich) für Übungszwecken wegen den _IrrGui Funktionen gedacht - und nach und nach wirds sogar lauffähig. Momentan schlage ich mich immer noch mit dem Durchklicken Problem bei den IrrGuis rum - ist aber auch bald gefixt. Anschliessend will ich diesen Tag-Nacht Modus ausprobieren und dann nochmals die Steuerung etwas ändern - Das Jobsystem muß auch noch erweitert werden. Aber den Look werde ich so, oder so ähnlich, beibehalten - evtl eben noch viel mit 2D-Sprites und den sogenannten Cubes (Bausteine für Gebäude) Arbeiten.
    ...für Maps habe ich schon Vorlagen, die sind aber Riesig (256x256 Felder) - für diesen Zwang umbedingt soooo viel Zeit mit einem blöden Editor verbringen zu wollen Code ich Ihn gerade :D [Ironie]
    Falls sich jemand mal das Mapfile angeschaut hat - diese ist komplett variabel gestaltet. Selbst die Gebäude und deren Blocks sowie dessen platzierungen sind in diesem einfachen Textfile vermerkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Techmix (16. Juni 2012 um 10:33)

  • Ah ok. Vielleicht solltest du eine mal eine Übersicht aller Tasten schreiben (oder gibt's die schon und ich hab' sie übersehen?). Sonst muss man ja immer in der Ini gucken und die "Übersetzung" des Zahlencodes raussuchen.

  • Na, hasste gelesen ;)

    Jap, ich benötige einige Grafiken, Vor allem für die Sprites... Auch könnte ich einige 'Artworks' (ála GTAIII) von Auftraggeben gebrauchen. Auch könnte ich ein Main-Title gebrauchen.

    Kannste ja ´n bisserl was fertig machen :D

    Grüsse!

    Einmal editiert, zuletzt von Techmix (21. Juni 2012 um 22:40)

  • Hi!

    Heute nach genau 2 Monaten habe ich schon 73 Downloads, das Regt zum weitermachen an :D ALSO, nach den Sommerferien werde ich mich wohl wieder an GTAu3 Setzen und versuchen ein weiteres Release fertig zu stellen.

    Darin werde ich einige grundlegende Änderungen durchführen, wie z.B:
    ** Die Map´s bestehen jetzt aus Meshes & Texturen, aber wenn man ein Mapfile in der Größe von 256x256 Feldern ertellen will - geht der RAM und die CPU böse in die Knie... Also werde ich es diesmal anders lösen. (Habe mir eine Funktion gebastelt welche mir erlaubt eine geladene Irrlicht Texture zu einer GDI+ Bitmap und auch wieder zurück zu Wandeln)
    ** NPC´s & Fahrzeuge werden eingebaut.
    ** HUD wird um einen kleinen 2D-Mapausschnitt zur Orientierung erweitert.
    ** Der Editor ist wirklich schwierig fertigzustellen, ziemlich Komplex alles in zwei Baustellen lauffähig zu bekommen - ALSO wird er vorerst nicht mehr weiterentwickelt...

    Und selbstredent versuche ich noch viele Bug´s auszumerzen, und ein Mapfile in der Größe von etwa 128x128 Feldern möchte ich auch noch hinzufügen. :whistling:
    Nunja, es wird sich aber wohl noch ETWAS ziehen bis ich hier eine neue Version präsentiere - entwickel aber wieder am Projekt :D

    Grüsse!

  • Das gucken sich immer noch Leute an :D
    Allerdings scheint iwas nicht mehr zu stimmen, benutze Windows 8 64Bit
    Ist das Projekt für immer gestorben oder gibt es noch Hoffnung? :D

  • Gute Umsetzung!
    Ich hoffe du bleibst dran.


    Ein kleiner Bug, bzw. Hinweis.
    Sollte dein Programm auf einem PC ohne hardwarebeschleunigten Renderer laufen crasht es.
    Sprich es wäre wunderbar wenn du beim ersten Start stets die Render-Optionen anzeigen lässt, schon allein um den Nutzern "volle" Kontrolle zu ermöglichen.


    Wünschen würde ich mir zudem ein Schnellmenü um die Steuerung anzuzeigen, vorzugsweise per F1-Taste, der GUIDE-Taste des XB360-Controllers oder ähnliches.

    Edit: Sry, hatte nicht aufs Datum des ersten Posts geschaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von CentuCore (25. Juni 2013 um 15:40)