PDF Datei automatisch öffnen?

  • Hallo
    habe gerade mit autoit angefangen und schon ein problem ;)

    ich habe mir ein script erstellt, was einen splashscreen automatisch schließt (sonst müsste man erst weiter drücken) damit ich schneller an meine pdf-dateien komme ;)

    jetzt habe ich das script umgewandelt in eine exe und als standardprogramm für das öffnen von pdfs gemacht. das funktioniert auch soweit - das programm öffnet beim klick auf eine beliebige pdf datei und der splashscreen wird automatisch geschlossen.

    leider wird dann die pdf datei nicht geöffnet sondern nur das programm - meine lösung wäre jetzt:

    - im script eine zeile hinzufügen die die pdf datei nochmal öffnet, sodass quasi beim doppelklick auf die datei erst das prog mit dem script und danach nochmal die pdf datei geöffnet wird

    dabei ist es aber immer eine unterschiedliche pdf datei, kann man also auslesen, welche datei angeklickt wurde und diese dann übergeben?

  • Hi,

    meines Wissens nach kannst du so etwas (ohne es getestet zu haben) über

    [autoit]

    $cmdline[]

    [/autoit]

    abfragen.
    Setze das einfach mal an deinen Scriptanfang:

    [autoit]


    For $i = 0 To Ubound($cmdline) - 1
    MsgBox(0, $i, $cmdline[$i])
    Next

    [/autoit]

    Gruß stay