AutoIT Anfänger

• Hallo alle zusammen.

Wie bereits in der Überschrift erwähnt bin ich ein totaler Anfänger was das Schreiben von Skripten anbelangt.

mein Kenntnisstand basiert im Moment nur auf Windows und Basic linux.

Mein Zeil ist es ein Skript zu erstellen mit dem Abläufe auf ein PC, der unter Windows 2008 oder windows 7 läuft, zu automatisieren.

z.B. JPEG Dateien in eine PDF Sammelmape hinzufügen, dannach mit einem Programm die Sammelmape Trennen, in einen Neu erstellten Ordner, der den namen der Sammelmape erhält, anschlissend erneut ein Programm über die PDF-Sammelmappe laufen lassen und in eine neu erstellte DAtei kopieren.

Da ich ein totaler Anfänger bin, wurde mir Autoit empfohlen. Mein Frage lautet hier eigentlich nur ob sowas mit Autoit überhaupt möglich ist?
    Und wo liegt nur der genaue Unterschied zwischen Autoit und powershell?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine konkrete Antwort geben könnte, damit ich wenigistens weis in welche Richtung ich mich bewegen soll, bevor ich anfange die ganzen Handbücher zu studieren.

Danke im Voraus.

Matze

• Also erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zur Frage was mit AutoIt möglich ist: Eigentlich alles. Solange du nichts Performancelastiges machst kommst du mit AutoIt sehr weit. Und sonst gibts ja immernoch Dll's ^^ .

Der unterschied zwischen AutoIt und powershell? Na ja es sind zwei komplett verschiedene Dinge, denn powershell ist rein Konsolenbasiert und AutoIt ist eine Scriptspreche mit der man, wie ich schon sagte, so gut wie alles machen kann. (Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen ^^ )

Das von dir beschriebene Beispiel mit dem PDF sollte mit AutoIt durchaus möglich sein. Es gibt sicher einige PDF-UDF's. Um zu starten würde ich dir die vielen Tutorials hier im Forum empfehlen. Und lade dir unbedingt die Hilfe runter! Und nutze sie! Jeder Benutzer der Hilfe ist ein Segen für dieses Forum. :D

Gruss Shadowigor

• Hallo Shadowigor,

ich danke dir vielmals für deine Antwort. Langsam komme ich dahinter, was es mit Skripten und den restlichen Dingen auf sich hat.
    nun kann ich mich erstmal an die Hauptarbeit machen und zwar Lesen Lesen Lesen Probieren ;)

Hoffe ich komme gut voran und finde es herlich, dass es für dieses Tehemngebiet so ein solides Forum hier gibt.

Danke und Gruß

Matze