Tiny Snippet Manager

  • Ich möchte Euch hier mal mein erstes größeres Projekt vorstellen, an dem ich etwas länger rumgebastelt habe und bei dem mir dieses Forum hier sehr geholfen hat. Als Dankeschön und da ich aus Zeitmangel kaum mehr dazu komme daran weiterzuarbeiten, stelle ich Euch hier den Source-Code zur Verfügung und hoffe, dass der ein oder andere Verbesserungsvorschläge äußert oder vielleicht sogar selbst ein bisschen daran weiterbastelt:

    Tiny Snippet Manager - Version 1.5 alpha

    zur Seite mit Projektvorstellung
    bzw. Code-Ansicht auf Github hier .


    Screenshot:

    Spoiler anzeigen


    Wozu Tiny Snippet Manager?

    wie der Name schon sagt, dient das Programm zum verwalten von Code-Snippets, also kleine Stückchen von wiederverwendbarem Code. Durch Doppelklick mit der Maus auf das Snippet in der linken oberen Liste, wird das Snippet in die Zwischenablage kopiert und kann dann weiterverwendet werden. Die Snippets werden in der Datei snippets.db in einer SQL-Datenbank gespeichert (danke an progandy für die tollen SQL-Funktionen, die hier irgendwo im Forum kursieren).

    weitere Features:

    • zu jedem Snippet lässt sich eine Beschreibung abspeichern
    • Syntax-Highlighting dank SciTE
    • "Instant"-Suche nach einem Snippet in der Datenbank
    • Variablen: mit Hilfe von Platzhaltern %{...}% können Variablen definiert werden, die abgefragt und "ausgefüllt" werden, bevor das Snippet in der Zwischenablage landet.

    ToDo:

    • Import-/Export-Funktion
    • unterschiedliches Syntax-Highlightning, je nachdem welche Sprache ausgewählt ist.
    • Dialoge an-/abschalten
    • Fehlerbehebungen:
      das größte Problem besteht momentan darin, dass wenn man viele Snippets in der Datenbank hat, und ein Snippet editiert, es lange dauert bis die Liste im linken oberen Bereich neu geladen ist.

    Ich arbeite erst seit etwa 5 Monaten mit Autoit und hoffe, dass ich nicht allzu viele Fehler eingebaut habe und der Code nicht zu
    umständlich geworden ist. 8)
    Hoffe der ein oder andere kann etwas mit dem kleinen Programm anfangen und freue mich auf Euer Feedback. Da ich selbst intensiv Versioning für alles mögliche verwende bin ich ein großer Fan von github und würde mich freuen, wenn der eine oder andere das Projekt dort forked.

    3 Mal editiert, zuletzt von UdeF (21. Juli 2012 um 16:44)