PaulIA's Funktionssammlung

  • Hallo Leute,

    [URL=http://www.german-nlite.de/Markierung-lesen-t9994.html]

    schön das PAULAIA gibt, aber wer ist PaulaIA und wie kann man die erreichen.

    Ich bräuchte die Funktionssammlung als *.dll Datei, damit ich sie als Treiber in C# einbinden kann.

    Einer eine Ahnung

    Vielen Dank für die Antworten

    Suva Reca

    Einmal editiert, zuletzt von Suva Reca (17. Juli 2007 um 12:23)

  • Hi,

    ist ja klasse das du mir geantwortet hast, aber was du dort runterlädst und wie die Datei aussieht, weißt du anscheinend nicht.

    Das ist eine *.exe die du entpacken musst und aus der denn *.au3 Dateien entstehen. Die kann ich absolut nicht gebrauchen.

    Wenn du in deinem Verzeichnis suchst wirst du eine AutoItX3Lib.dll finden. Diese Datei ist als Treiber für C#.NET anerkannt und sonst nix. Enthält aber nur einen Bruchteil der Befehle.

    VG

    Suva Reca

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte er (!) dafür verantwortlich sein, dass seine Funktionssammlung für AutoIt (!) bei dir unter C# läuft?

    Soweit ich weiß, macht er vor allem Windows-API-Calls per AutoIt zugänglich, weil AutoIt eben diese einfache Möglichkeit im Gegensatz zu Hochsprachen fehlt. Sprich in C# solltest du das ohne Zwischen-DLL können...

    peethebee

    p.s. "Einbinden als Treiber"?

  • @ peethebee, würde dir gern ein Skript geben, damit du dich in C# hineindenken kannst. Weil wenn du das gelesen hast, können wir uns gern über das Thema weiter unterhalten.

    Empfehlen kann ich: C#-Lernen - Addison-Wesley, Frank Eller

  • Ich verstehe nur Bahnhof bei der Sache. Du willst Win32-API-Calls in C# benutzen!? Wo ist dann ein Problem? Dafür brauchste keine extra DLL. Die Auto3Lib ist doch nur eine UDF, die alle möglichen Win32-API-Calls für AutoIt einfach zugänglich macht, damit der Benutzer sich nicht DLLCalls rumschlagen muss! Oder irre ich mich???

  • Habe die Sache schon verstanden, aber wie sage ich dem C# er soll diesen TreeView und die AutoIt3 Bibliothek verwenden - Einbindung. Die TreeView Befehle stehen in C# ja zur Verfügung.

    Wenn du mir da einen Tip geben kannst, wäre das nicht schlecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Suva Reca (18. Juli 2007 um 14:32)

  • Ich glaube es ist nicht nötig, dass pee C# wegen eines Problems eines Users erlenrt...

    Aber ich will auch nicht für ihn sprechen ;) fand es nur etwas krass formuliert


    W
    A
    L
    U
    E
    V

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Wenn du sagst, was genau du vor hast, dann kann dir jeder immer besser helfen. Weil es evtl auch alternativen gibt. Du willst aus C# herraus auf ein anderes Programm zugreifen und ein TreeView ändern, richtig?

  • Richtig, ich habe über den Verweis, die Autoit3XLib.dll in C# eingebunden, sie als include dem Projekt zugewiesen und als Klasse definiert. So kann ich z.B.

    Code
    autoit.MouseMove(335, 218, 0 );

    AutoIt Befehle nutzen und in C# mich auf der Oberfläche durchklicken. Nun habe ich Probleme mit TreeViews, da ich aus einem TreeView ein bestimmtes Item anklicken möchte, selectieren... (same like ListView), Xeno..., hat mir einen Link gesendet. Danke nochmals. Den habe ich installiert, so das 47 *.au3 Dateien entstanden, aber keine *.dll. Das ging super einfach, die andere einzubinden. Zu den Verweisen kann ich keine *.au3 Dateien einbinden. Die *.exe, aus der ich die entpackt habe, erkennt C# nicht als Bibliothek.

    Nun weiß ich nicht wie ich weiter komme, denn ich sehe keine Möglichkeit auf einfachem Weg, diese *.au3 Dateien einzubinden.

    Die Texte von Zen un pee waren zwar in Ordnung, "AHA", aber weitergebracht haben sie mich nicht.

    Waluev - weil ihr mir bisher ganz gut weiterhelfen konntet. Danke für den Tip

    2 Mal editiert, zuletzt von Suva Reca (18. Juli 2007 um 17:29)

  • Soweit ich weiß, kann AutoIt keine DLLs machen. Deshalb, musste wohl in den *.au3 Daten gucken und die für C# schreiben. Diese Lib macht eh sogut wie nur Win-API-Calls, also sollte die "Übersetzung" nicht unmöglich/kompliziert sein.

  • AutoItX - also die DLL von welcher du die ganze Zeit redest ist ein einmaliges Projekt welches die Standard(!!!)-AutoIt-Funktionen in Hochsprachen nutzbar machen soll.

    Weiterführende, direkt in AutoIt geschriebene Funktionen, werden nicht in Hochsprachen benutzbar sein.
    Dazu zählt ebenfalls die AU3Lib.
    Es gibt einfach keine Möglichkeit AutoIt-Code in DLL´s umzuwandeln.
    Bei den Standardfunktionen geht das ausnahmsweise, da sie meines Wissens nach auf C++ basieren.

    Willst du die Möglichkeiten TreeViews zu bearbeiten in C# nutzen so schau dir, wie die anderen schon sagten, die entsprechenden Au3Lib-Funktionen an, vor allem auf welche API-Funktionen diese zurückgreifen und schreib dir dann eigene Funktionen in C# welche eben diese API-Funktionen nutzen.

    Oder du nutzt alternativ entsprechend vorgefertigte Funktionen für C# für Treeviews, wo ich davon ausgehe das es davon sicherlich genügend geben sollte.

  • Zitat

    Original von AspirinJunkie
    Oder du nutzt alternativ entsprechend vorgefertigte Funktionen für C# für Treeviews, wo ich davon ausgehe das es davon sicherlich genügend geben sollte.

    Das Problem ist, es ist eine Fremde Anwendung, deswegen schätze ich, das erstmal die internen TreeView-Aktionen nebensächlich sind. Das schwere ist ja mit Win-API die Handles und kA was noch rauszufinden. Habe noch nie mit Win-API hantiert, wäre aber sicherlich ganz interessant.

    @Suva Reca
    Du kannst ja dann später mal zeigen wie du es gelöst das :D

  • Hallo Leute,

    habe mich gegen AutoIt entschieden, denn mein neuer Nachbar, kenn sich richtig gut in C#.NET aus und mit diesem Programm hat man eine noch gewaltigere Bibliothek um Funktionsaufrufe auf Oberflächen durchzuführen. Das Grundprogramm heißt dort Spy++.

    Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe