Video-Vorschau / Bild aus .avi/video file ??

  • hi leute,
    gibt es eine möglichkeit frames aus videos zu einem bild zu konvertieren?
    ich möchte ein bild für jeden videofile im ordner kreieren (ähnlich wie ne vorschau).
    für avi-files, wenn mgl auch andere formate.

    ich finde dazu leider nix. hat jmd nen weiterhelfenden link oder einen suchbegriff für mich??

    Einmal editiert, zuletzt von UPIA (12. August 2012 um 15:39)

  • das ist leider nur eine autoit-GUI zu einem programm.
    ich bräuchte aber die source von dem programm, das ist aber nicht in autoit geschrieben
    trotzdem mal danke für die schnelle antwort!
    :(

    edit:
    das keyword "videoschnappschuss" hat mir auf alle fälle weitergeholfen
    für mpeg gibts was von eucalyptus: Videovorschau-Bild
    suche aber noch was allgemeineres oder zumindest für avi

    Einmal editiert, zuletzt von UPIA (12. August 2012 um 13:30)

  • Wenn du nicht von externen Programmen abhängig sein willst, solltest du dir das hier mal angucken.
    Mit dieser UDF kannst du auf das von Windows genutzte DirectShow (z. B. der WMP) zugreifen. Das holt sich alle benötigten Codecs aus dem System (standartmäßig sollte da AVI mit bei sein, Win7 kann sogar mp4).
    Nicht die eleganteste Methode, da man für Thumbnails dann ein verstecktes GUI, eine gemutete Videoinstanz und einen kleinen skip bis zum Frame für dein Thumbnail braucht, aber es funktioniert, das speichern geht einfach via GDIPlus und ggf. kann man gleich noch einen Videoplayer basteln. ;)

    MfG black_skorpi

  • danke, klingt gut, als workaround koennte das taugen :) werd ich später mal testen. :thumbup:

    aber wie erstellt windows eigentlich die vorschau oder bzw. ist dieses "vorschau" bild irgendwo hinterlegt, so dass man es laden koennte? (thumbscache?)

  • für mpeg gibts was von eucalyptus: Videovorschau-Bild

    okay, hatte übersehen, dass ffmpeg noch andere formate unterstützt ..
    die eine oder andere loesung sollte mir reichen zum probieren.

    danke für eure hilfe
    you guys rock!!!
    :thumbup::rock::thumbup:

  • Hallo UPIA,
    auch wenn es schon als gelöst markiert ist,
    wirf mal einen Blick auf die MovieThumbNailer Homepage.
    Hier der aktuelle Link:

    http://moviethumbnail.sourceforge.net/

    Ist ein sehr mächtiges (Kommandozeilen)Programm, was eigentlich kaum Wünsche offen läßt.
    Und gegen die Tipperei gibts ja meine GUI ;) .
    Auch für größere Sammlungen geeignet und recht schnell.

    LG
    Hexer

    PS:
    Ich wollte den neuen Link in dem o.g. Beitrag ergänzen, klappt aber leider nicht.

  • das basiert ja auch auf ffmpeg, wie ich sehe. ich mache meine snapshots jetzt direkt damit, brauch auch noch ein par andere features von ffmpeg.
    danke für den link.