Einige Buttons mit AutoIt nicht "drückbar"

  • Hallo liebe Community,

    ich bastle seid Tagen an einem Installationshelfer für mein Unternehmen und bis Gestern lief auch alles wunderbar, bis ich dann angefangen habe, PDF-Creator und IZarc mit ins Sricpt zu nehmen.
    Dann gingen meine Probleme erst richtig los.
    Ich habe mit einem Arbeitskollegen Stundenlang den Fehler gesucht und jegliche Kommandos durch probiert, erfolglos wie man sieht ;)
    Ich habe vor rund einer Woche erst mit AutoIt angefangen und bin daher noch nicht so bewandert mit dieser Sprache, auch andere Programmiersprachen kenne ich nur vom sehen.
    Also dachte ich mir, stell ich mein Problem mal in das Forum, durch das ich zurzeit am meisten lerne.

    Ich schreibe hinter die Zeilen die nicht korreckt ausgefürht werden eine Zahl, und werde sie weiter unten erleutern.
    So hier mal der Ausschnitt, der nicht Funktioniert:

    [autoit]

    #RequireAdmin

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    BlockInput (1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ShellExecute ("C:\Users\wsadm\Downloads\PDFCreator-1_4_2_setup.exe")
    WinWaitActive ("Setup-Sprache auswählen","Wählen Sie die Sprache aus, die während")
    ControlClick ("Setup-Sprache auswählen","Wählen Sie die Sprache aus, die während","TNewButton1")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Willkommen zum PDFCreator Setup-Assistenten")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Willkommen zum PDFCreator Setup-Assistenten","TNewCheckBox1")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Willkommen zum PDFCreator Setup-Assistenten","TNewButton1")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Lesen Sie bitte folgende, wichtige Informationen")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Lesen Sie bitte folgende, wichtige Informationen","TNewRadioButton1")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Lesen Sie bitte folgende, wichtige Informationen","TNewButton2")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Bitte wählen Sie die Setup-Einstellungen")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Bitte wählen Sie die Setup-Einstellungen","TRadioButton2")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Bitte wählen Sie die Setup-Einstellungen","TNewButton2")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Bitte wählen Sie einen Namen für den Drucker aus")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Bitte wählen Sie einen Namen für den Drucker aus","TNewButton2")
    BlockInput (0); 1.
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Wohin soll PDFCreator installiert werden?"); 2.
    ToolTip ("Bitte klicke einfach auf WEITER","*","*","Installations-Pfad beibehalten!",1); 3.
    Sleep (3000); 4.
    Beep (500,500); 5.
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Welche Komponenten sollen installiert werden?"); 6.
    BlockInput (1); 7.
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Welche Komponenten sollen installiert werden?","TNewButton3")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Wo soll das Setup die Programm-Verknüpfungen")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Wo soll das Setup die Programm-Verknüpfungen","TNewButton4")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Zusätzliche Aufgaben auswählen")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Zusätzliche Aufgaben auswählen","TNewButton4")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Installation durchführen")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Installation durchführen","TNewButton4")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Beenden des PDFCreator Setup-Assistenten")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Beenden des PDFCreator Setup-Assistenten","TNewCheckListBox1")
    ControlClick ("Setup - PDFCreator","Beenden des PDFCreator Setup-Assistenten","TNewButton4")
    WinWaitClose ("Setup - PDFCreator","Beenden des PDFCreator Setup-Assistenten")
    Sleep (2000)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ShellExecute ("C:\Users\wsadm\Downloads\IZArc4.1.2.exe")
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","Welcome to the IZArc 4.1.2 Setup Wizard")
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","Welcome to the IZArc 4.1.2 Setup Wizard","TNewButton1")
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","License Agreement")
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","License Agreement","TNewRadioButton1")
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","License Agreement","TNewButton2")
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","Select Destination Location")
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","Select Destination Location","TNewButton3")
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","Select Start Menu Folder")
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","Select Start Menu Folder","TNewButton4")
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","Select Additional Tasks")
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","Select Additional Tasks","TNewButton4")
    BlockInput (0); 1.1
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","TuneUp Utilities 2012 installieren"); 2.1
    ToolTip ("Bitte entferne den Haken und klicke auf weiter","*","*","TuneUp NICHT installieren!",1); 3.1
    Sleep (3000); 4.1
    Beep (500,500); 5.1
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","Ready to Install"); 6.1
    BlockInput (1); 7.1
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","Ready to Install","TNewButton4")
    WinWaitActive ("IZArc","&OK")
    ControlCommand ("IZArc","&OK","TListBox1","SelectString","German")
    ControlClick ("IZArc","&OK","TButton1")
    WinWaitActive ("Optionen","Datei-Verknüpfungen")
    ControlClick ("Optionen","Datei-Verknüpfungen","TButton3")
    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","Completing the IZArc 4.1.2 Setup Wizard")
    ControlClick ("Setup - IZArc 4.1.2","Completing the IZArc 4.1.2 Setup Wizard","TNewButton4")
    ProcessWait ("firefox.exe")
    ProcessClose ("firefox.exe")
    ProcessWait ("notepad.exe")
    ProcessClose ("notepad.exe")
    ProcessWaitClose ("notepad.exe")
    Sleep (2000)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    BlockInput (0)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Exit

    [/autoit]

    1. = Das Blocken der Eingabegeräte wird nicht aufgehoben
    2. = Anscheinend wartet er dann auch nicht auf dieses Fenster
    3. = Wird nicht angezeigt
    4. = Merk man nichts von
    5. = Gibt kein Ton wieder
    6. = Zu diesem Fenster kommt man garnicht erst bzw wenn doch (durch Taskmanager die Eingabegeräte-Blockierung aufheben), macht er nicht weiter
    7. = Folglich kommt er auch nicht dazu, die Sperre wieder zu aktivieren

    Bei den X.1 Punkten sie das ähnlich aus, nur dass er die Box (TuneUp) einfach nicht finden, in die er rein klicken soll, und somit auch nicht fortfärt.
    Nimmt man ihm die Aufgabe ab in dieses Feld zu klicken, dann entsteht die gleiche Fehlerreihe wie Oben genannt (1.-7.).

    Betriebssystem: Win7-Enterprise(64Bit)
    Das Programm soll wenn es fertig ist dann aber auf Win7-Enterprise(32Bit) laufen, was es im Moment auch tut auf einer Virtuellen Maschine.

    Danke schon einmal vielmals für eure Hilfe.
    Mfg Dome

  • Hast du schon mal versucht, PDFCreator über die Komandozeilenparameter zu installieren?
    Dadurch würden viele Klicks und dadurch vielleicht auch viele Probleme wegfallen...

    MfG, James


    Nein das habe ich noch nicht, aber auch kein blassen Schimmer wie das gehen soll.
    Wenn du mir mal dafür ein paar Zeilen plus Erklärung schreiben könntest, wäre ich dir sehr dankbar :)

  • Nein das habe ich noch nicht

    Ich auch nicht, aber es könnte, vielleicht so gehen:

    [autoit]

    $PDFCreatorSetup = "C:\Users\wsadm\Downloads\PDFCreator-1_4_2_setup.exe"
    Run($PDFCreatorSetup & " /SILENT /SP- /NORESTART")

    [/autoit]


    Da man Programme mit Kommandozeilenparametern nach folgendem Syntax startet:

    Code
    program.exe parameter1 parameter2 ...


    Ob die Kombination der einzelnen von mir angegebenen Parameter allerdings zum gewünschten Ergebnis führt ist die nächste Frage. ^^

    MfG, James

  • Ich auch nicht, aber es könnte, vielleicht so gehen:

    [autoit]

    $PDFCreatorSetup = "C:\Users\wsadm\Downloads\PDFCreator-1_4_2_setup.exe"
    Run($PDFCreatorSetup & " /SILENT /SP- /NORESTART")

    [/autoit]


    Da man Programme mit Kommandozeilenparametern nach folgendem Syntax startet:

    Code
    program.exe parameter1 parameter2 ...


    Ob die Kombination der einzelnen von mir angegebenen Parameter allerdings zum gewünschten Ergebnis führt ist die nächste Frage. ^^

    MfG, James


    Genau das habe ich mir auch grade gedacht, als ich dir Parameter durchgelesen habe.
    Es ist halt nichts dabei, was mein Problem beheben würde.
    Egal welche Parameter ich nehme, TuneUp wird sich immer mit Installieren, und das wäre eine kleine Sicherheitslücke uaf den Rechner bzw. ein Tool, für das wir im Unternehmen keine Lizenz habe.
    Trotzdem danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich hab jetzt sogar verstanden wie das mit Parametern funktioniert ;)

    #Edit:
    Okay es funktioniert doch :)
    Und TuneUp wird allem Anschein nach auch nicht mit installiert.
    Herzlichen Dank. Ein problem wäre damit gelöst ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbadome (23. August 2012 um 16:24)

  • Da mich James auf die Idee mit den Parametern gebracht hat, hab ich jetzt meine Lösung.
    Und ich muss sagen, hätte ich die Lösung vor 3 Tagen gehabt, hätte ich mir 3 Tage Arbeit ersparen können :D
    Aber vielen Herzlichen Dank für dich Hilfe und das zusätzliche Wissen für mich ^^

    Hier meine Lösungen:

    1. IZArc:

    [autoit]

    $IZArcSetup = "C:\Users\wsadm\Downloads\IZArc4.1.2.exe"
    Run($IZArcSetup & " /SILENT /NOCANDY ")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWaitActive ("Setup - IZArc 4.1.2","Installing")
    WinWaitClose ("Setup - IZArc 4.1.2","Installing")
    Sleep (2000)

    [/autoit]

    2.PDFCreator

    [autoit]

    $PDFCreatorSetup = "C:\Users\wsadm\Downloads\PDFCreator-1_4_2_setup.exe"
    Run($PDFCreatorSetup & " /SILENT /SP- /NORESTART")
    WinWaitActive ("Setup - PDFCreator","Installiere")
    WinWaitClose ("Setup - PDFCreator","Installiere")
    Sleep (2000)

    [/autoit]