Autoit als Testtool

• Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen in Autoit eingearbeitet und würde es gerne als Testtool verwenden. In der zu testenden Applikation werden unterschiedliche Technologien verwendet. So gibt GUIs die auf Windowfenstern basieren, solche die mit HTML aufgebaut werden aber auch Fenster, die mit VisualBasic erstellt wurden. Mein Problem liegt nun darin, daß ich Daten aus Textboxen oder auch Labels auslesen können muss. Bei Windowsfenstern funktioniert dies zB mit ControlGetText(), wenn ich die richtigen Klassen angebe. Bei anderen Fenstern funktioniert dies nicht. Hier bekomme ich zB über Autoit Windo Info die Klasse "TG60.ApexGridOleDB32.20" angezeigt. Nach meinen bisherigen Recherchen, sollte dies aus VisualBasic kommen. Nun mein Frage: Hat sich schon jemand mit diesem Problem beschäftigt und eventuell eine Lösung gefunden?

Natürlich habe ich auch professionelle Testtools getest, die können es aber auch nicht besser.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
    Anunnaki

• Also was ist jetzt genau dein Problem? Anscheinend hast du die Klasse ja bereits herausgefunden. Dann müsste es ja eigentlich gehen.

Gruss Shadowigor

• Hallo,

erstmal vielen Dank für das Interesse.
    Richtig, die Klasse habe ich herausgefunden.
    Folgender Befehl funktioniert:

$a=ControlGetText("[CLASS:ThunderRT6MDIForm]", "", "[CLASS:Edit; INSTANCE:2]")

In $a steht der Wert aus dem Eingabefeld.

Und dieser Befehl funktioniert nicht:

$a=ControlGetText("[CLASS:ThunderRT6MDIForm]", "", "[CLASS:TG60.ApexGridOleDB32.20; INSTANCE:1]")

mfg

anunnaki

• Nun, ichhabe folgendes vor:

• In ein Eingabefeld gebe ich eine Text ein.
    • Dann betätige ich die Enter-Taste
    • Als Ergebnis erhalte ich eine Liste, die mittels der Klasse TG60.ApexGridOleDB32.20 ausgegeben wird.

Das Ergebnis der Suche möchte ich auslesen.
    Mittlerweile habe ich erfahren, daß die Klasse TG60.ApexGridOleDB32.20 ein Framework für VisualBasic sein soll. Leider weiß niemand mehr wer einmal der Hersteller war.
    Beim googeln habe ich ein Ergebnis erhalten. Dieser Anwender hatte wohl das gleiche Problem wie ich. Wahrscheinlich hat er aber auch keine Lösung gefunden.