Fehler im Script ohne Fehlermeldung

  • Tag zusammen,
    ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem:

    In meinem Script (für meine Verhältnisse ein größeres Projekt mit >1000 Zeilen) muss ein Fehler sein, denn es verhält sich absolut nicht so, wie es sollte (hängt mehrere Sekunden, Fenster lässt sich nicht verschieben/schließen...). Das Script bricht aber nicht ab und es kommt keine Fehlermeldung.
    Ich benutze MySQL ( MySQL UDF - mit libmySQL.dll (kein ODBC) ). Vielleicht liegt es an einer fehlerhaften Abfrage? Habe aber eigentlich alle mehrmals überprüft..
    Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler finden könnte? Mit

    Code
    If @error Then Exit MsgBox(0, "error", @error)

    finde ich nichts..
    Langsam verzweifle ich echt ..

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (27. August 2012 um 18:47)

  • Soweit ich weiß kann ein Fenster auch einfach mal "hängen" wenn grade eine verbindung hergestellt wird oder sonstiges. Habe ähnliche Probleme z.B. mit FTP, wegen der Windows-Firewall. Er versucht die Datei zu bekommen und das Programm gibt kurz "keine rückmeldung". Also ich würde daran nicht verzweifeln. Zwangsläufig nicht ein Fehler meiner Meinung, das Programm ist einfach beschäftigt, aber ich wüsste jetzt auch keinen Weg um dies zu umgehen. Bin ja noch relativ neu...

  • Nunja mit der Fragestellung "Es geht irgendwie nicht. Woran liegts?" und ohne Script wird es sehr schwierig dir zu helfen. Poste erst einmal dein Script und versuche den Fehler einzugrenzen. Wann tritt er auf? Was genau ist der Fehler? Woran könnte es liegen? Dann können wir dir vielleicht helfen.

    Gruss Shadowigor

  • Mit Sol.LrMartyn's Hinweis hab ich den "Fehler" gefunden.
    Ich benutze bei jedem neuen Verbindungsaufbau die Funktion TCPNameToIP(), die immer etwas Zeit braucht.
    Ich habs so gelöst, dass ich einmal am Anfang alle IPs abrufe und in Variablen speichere, auf die ich dann bei jedem Verbindungsaufbau zurückgreife.
    Danke!

  • Dass du den Fehler gefunden hast ist natürlich super. Denk aber an meine Worte, solltest du nochmal eine Frage haben. Das erleichtert uns allen das Leben :thumbup:

    PS: Du hast sogar daran gedacht den Thread auf gelöst zu setzten. Vorbildlich :thumbup:

  • Mit Sol.LrMartyn's Hinweis hab ich den "Fehler" gefunden.
    Ich benutze bei jedem neuen Verbindungsaufbau die Funktion TCPNameToIP(), die immer etwas Zeit braucht.
    Ich habs so gelöst, dass ich einmal am Anfang alle IPs abrufe und in Variablen speichere, auf die ich dann bei jedem Verbindungsaufbau zurückgreife.
    Danke!


    Freut mich, ich helfe doch gerne, auch wenn ich selber ein Neuling bin. Schreibe Dir gleich mal eine PN,... Wäre schön wenn Du uns später mal noch dein ganzes Skript zeigen könntest...

    Grüße