Tastaturpuffer auslesen

• Hallo zusammen.

Dies ist keine Frage zu einem Keylogger! (bevor die Frage aufkommt :) )

Es geht um Folgendes:
    In unserer Firma möchten wir gern RFID-Tags für eine Zeiterfassung benutzen. Auf diesen RFID-Tags ist eine 8bit-Zahl hinterlegt. Nun ist bei dem RFID-Reader eine Software dabei, die diese 8 Bit einliest und in den Tastaturpuffer schreibt. Eine weitere Software (für die Auswertung) liest von diesem Tastaturpuffer den Wert wiederum ein.
    Unser Problem liegt nun darin, dass wir nur 4 Bit benötigen (firmeninterne Geschichte).

Gibt es eine Möglichkeit, mit AutoIt die 8Bit aus dem Tastaturpuffer auszulesen, den Wert auf die letzten 4Bit zu 'kürzen' und anschließend diese 4 Bit in den Tastaturpuffer zurück zu schreiben? So dass die andere Software die 4 Bit einlesen kann?

Ich habe zwar schon einige Kleinigkeiten mit AutoIt gemacht, aber hier habe ich echt absolute keine Idee. Auch habe ich gegoogelt, die Suchfunktion benutzt, habe aber nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, dann schonmal 'Sorry'.

Eine weitere Frage habe ich noch: Kann man mit AutoIt den RFID-Reader (USB) ansprechen, so dass man eventuell eine komplette Software baut, die die ID des Tags einliest, auf 4 Bit reduziert und dann erst an den Tastaturpuffer weitergibt? Das wäre natürlich die optimalste Lösung. Je nachdem wieviel, kann es auch was kosten.

Danke.

• Also wenn das Programm die Daten in den Tastaturpuffer schreibt, sollte das doch eigentlich das gleiche sein, wie wenn du einen Buchstaben auf der Tastatur drückst. Dann kannst du den Wert ja einfach in z.B. ein Input-Feld schreiben lassen. Oder verstehe ich das Falsch?

Und ob es möglich ist das ganze Programm in AutoIt zu machen weis ich nicht, hab noch nie was über USB angesprochen. Wenn du bei Google nichts findest wirds aber wohl schwierig.

Gruss Shadowigor