Einstellungen in einer Datei ablegen und auslesen

  • wie lese ich aus einer Datei die die die Endung .cabf hat Daten aus und schreibe sie rein?

  • Hi,
    zunächst solltest du erstmal ermitteln, in welchem Format die Daten dort gespeichert werden. Eine ganz gute Adresse ist dafür http://www.wotsit.org/
    ..das hilft aber in deinem Fall nicht, da die Erweiterung '.cabf' nicht verzeichnet ist..
    Wenn du keine weitere Information hast, als '.cabf', dann bleibt dir nichts anderes übrig, als uns auch:raten :rofl:
    Wenn du dich verschrieben hast und '.cab' meintest, hilft wotsit weiter..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (22. Juli 2007 um 20:56)

  • ne ich möchte für ein programm Daten im textformat speichern mit dem einzigem unterschied, dass dies die endung .cabf hat folglich geht es mir nur darum hier was zu speichern und wieder auszulesen wenn man es braucht
    --
    ich möchte ein adressbuch in autoit machen, und cabf heißt computerfritze adressbook file

  • Es könnte so aussehen:

    [autoit]

    Dim $cabfDatei="meineAdressen.cabf"
    Dim $fp
    Dim $line
    Dim $neueZeile

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $fp=FileOpen($cabfDatei,9) ; Datei zum Schreiben (anhängend) öffnen

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Datei Zeilenweise lesen:
    While 1
    $line = FileReadLine($fp)
    If @error = -1 Then ExitLoop
    MsgBox(0,$cabfDatei,$line)
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Zeile in die Datei schreiben
    $neueZeile="Adressdaten von mir"
    FileWriteLine($fp,$neueZeile)

    [/autoit]


    Es fehlt aber jegliche weitere Logik.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Adressbuchdaten schreien doch förmlich nach einer ini oder sql DB. Da es zur Zeit noch beschränken bei manchen ini Funktionen bzgl. der Größe gibt, könntest du die Daten natürlich auch in einer Textdatei schreiben.

    Diese hat den Nachteil, dass du bei sehr großen Dateien sicher langsamer bist.

    So long,

    Mega

    P.S.: Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass deine Datei eine normale txt-Datei ist, nur halt mit einer anderen Endung.

  • naja fände da eine ini vorteilhafter, da man besser drauf zugreifen kann und man nicht mit FileReadLine und so arbeiten muss