AdminRun - Programme mit Adminrechten starten

  • Hi!

    Ich habe hier eines meiner ersten Skripte, nachdem ich vor einigen Monaten mit AutoIt angefangen habe. Das Problem, das es angeht, war letztlich einer der Gründe, warum ich etwas wie AutoIt gesucht habe.

    Das Skript ist für Leute, die ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten haben, jedoch einige Programm mit Adminrechten starten wollen. In Windows ist das zwar schon möglich, aber nicht so pralle.

    Anleitung:
    -Ihr müsst alle 3 Dateien (Skript und 2 ini) auf dem Rechner haben

    Update:
    Hab´s mal ein wenig bearbeitet. Mit der DropBox kann man Dateien per Drag&Drop in der Box mit Adminrechten ausführen. Damit ist man nicht zwingend auf das Traymenü angewiesen. Zum Beispiel bei Installationsdateien, die nicht zwingend ins Traymenüp müssen, ganz nützlich. Hotkey ist STRG+ALT+d.

    Version 0.4:
    [+] DropBox hinzugefügt
    [+] Administrator kann nun auch in der Passwortabfrage direkt eingegeben werden
    [*] Kleinere Änderungen der GUI
    [*] Passwortabfrage wiederholt sich ein Mal, wenn es zuvor falsch eingegeben wurde

    ACHTUNG! Script wegen Zeichenbeschränkung nicht mehr hier gepostet.

    Ich hoffe, das ihr mir ein wenig Feedback geben könntet, woran ich noch basteln könnte. Es ist ja eine Fingeerübung für mich :D.

    Probleme:
    -Das Passwort speichern erscheint extrem unsicher. Da, wenn es gespeichert ist, es als Variable gespeichert wird. Hat jemand eine bessere Idee?
    -Option: "Menüeinträge bearbeiten" ist nicht sehr intuitiv gehalten, aber ich schaffe es nicht anders
    -Ziemlich unübersichtlich geworden. Ein Alptraum für Zeilencoder ;)

  • HAHA verschaut^^

    das programm gefällt mir und ist recht praktisch. weiter so

    Einmal editiert, zuletzt von hxhjx (26. Juli 2007 um 01:40)

  • Zitat

    Original von hxhjx
    das programm gefällt mir und ist recht praktisch. weiter so

    Danke schön, freut mich. Hast Du Dir eventuell mal den Code angesehen, ob ich da irgendwas verbessern kann.
    Ich stehe mit AutoIt und dem Scripten noch am Anfang und freue mich über jede Anregung, wo ich effizienter arbeiten könnte. Gerade bei Schleifen kommt es mir so vor, als ob ich sehr viel um mindestens drei Ecken mache.

    Allgemein: Hab mal diesen blöden Copyright-Vermerk und meinen Klarnamen 8o :D aus dem About-Dialog getilgt. Hab die Dialog-GUI bei mir selbst aus einem umfangreicheren Skript geklaut und nicht umgedichtet. Künstlerpech!