logische Partition fehlerhaft - TestDisk friert ein

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    auf meinem Desktop-PC habe ich Probleme mit einem logischen Laufwerk.
    Die Partition erscheint als RAW (Rohformat ohne Dateisystem).
    Dadurch geht natürlich die gesamte PC-Performance total in den Keller. Schon das Booten dauert > 5 min, da Windows ja versucht das Laufwerk einzuhängen und die Bindungen herzustellen.

    Den Bootsektor habe ich bereits über die Reparaturkonsole neu erstellt. Das brachte aber keine Besserung.
    Also wird der Fehler im File-System liegen. Mit TestDisk (von der Windows Oberfläche) wollte ich nun einen Check ausführen (und wenn mgl. reparieren) aber leider friert mir dabei der PC ein. :(
    TestDisk von der UBCD startet gar nicht erst, sondern bricht nach der Config ab mit 'unallocatable memory'.

    PartitionMagic erkennt die Partition und weist sie auch richtig als NTFS-Partition aus, Größenangaben alles korrekt. Beim Abfragen der Eigenschaften treten dann aber Lesefehler auf und PM informiert über verlorene Cluster.

    Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Filesystem reparieren kann, wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Dort erscheint die Partition als:
    - Logischer Datenträger D:
    - Dateiformat RAW

    EDIT:
    Hab jetzt mal mit Linux Live-CD gestartet (Kanotix). Ist ja voll der Hammer, braucht zwar 'ne Weile zum Lesen aber dann habe ich vollen Zugriff auf die Partition. Alle Daten da.
    Dann werde ich mal eine leere Platte einhängen und per Live-CD alles sichern.

    Was hält mich eigentlich noch bei Windows? hmm.... achja: AutoIt :D

    EDIT 2:
    So, Problem gelöst. Habe mit 'Puppy Linux Live-CD' die Daten der Partition auf ein anderes Laufwerk gespeichert. Mit Linux-Tool 'gparted' die fehlerhafte Partition neu formatiert und dann die Daten zurückgeschrieben.
    Einige Dateien waren aber futsch. Zerstörte Cluster genau im Bereich der FileTable.