Inline VBScript nativ in Autoit (3.3.8.1+) + Mini UDF

  • Tach.

    Ich bin letzens über etwas gestolpert, was in AutoIt doch ganz nützlich sein kann: Inline VBScript.

    1. VBS
    VBS ist kurz für Visual Basic Script, und ist eine interpretierte von MS entwickelte Scriptsprache. Sie gleicht AutoIt ziemlich, es gibt beispielsweise auch nur den Datentyp Variant, der Syntax ist sonst fast gleich. Das macht die Nutzung natürlich extrem einfach.

    2. VBS in Au3
    VBS lässt sich direkt über das COM ScriptControl einbinden. Dort wird als Sprache einfach VBScript ausgewählt (2 Zeilen Code). Der Übergang von AutoIt / VBS ist wirklich sehr fließend. Trotzdem habe ich dazu eine UDF erstellt. Mit dieser kleinen kann man direkt .vbs wie "normale" Includes einbinden und auf die Public Functions zugreifen!

    3. Wozu?
    Ich habe ein Beispiel (es ist nicht von mir, k.p. von wem) angehängt, in dem deutlich wird, wie man VBS nützlich einsetzen kann, hier als Funktion zum Erzeugen eines MD5 Hashes. Es gibt aber noch andere Einsatzgebiete, welche sich in den Quellen nachlesen lassen.

    Viel Spaß mit dem Zeug! Zwei Beispiele sind im Examples Ordner. Bei Fragen einfach fragen ^^.

    4. Links