Mit au3 Mp3 Id Tags V1 und V2 lesen & schreiben

  • Hi.

    ich möchte mp3 Tags mit AutoIt auf Groß- und Kleinschreibung usw. überprüfen. Die MP3 lassen sich auch mit einem Texteditor öffnen & einzelne Angaben auslesen. Gibt es irgendwo genauere Angaben wie dies erfolgt? Und inwiefern es Unterschiede zwischen MP3 Tag V.1 und MP3Tag Version 2 gibt? Inwieweit man die Versionen im Texteditor unterscheiden kann usw.? Gibt es schon au3.Skripte in dieser Sache? Für weiterführende Links und kurze Hinweise bin ich dankbar Danke Jan :comp1:

    Einmal editiert, zuletzt von janrenzlow (19. August 2007 um 16:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    informationen zu den verschiedenen Tag-Versionen findest Du bei wikipedia.

    Das lesen und schreiben sollte mit FileRead und FileWrite im binär-Modus kein Problem sein!

  • hi Bernd,
    danke für den Tip, der etwas aber nicht ganz weiter geholfen hat. Ich hab noch http://dotnet-snippets.de/dns/id3v1-mp3-…ben-SID426.aspx gefunden. Textdateien öffnen und lesen kein Problem. Aber Offset - sind das nicht reservierte Stellen im Speicherbereich? Gruss Jan

    P.S. Gerade noch das hier http://www.autoitscript.com/fileman/users/Lazycat/udfs.html ein UDF zum Lesen von MP3 Tags allerdinsg ohne Angabe der Version/en

    Einmal editiert, zuletzt von janrenzlow (19. August 2007 um 17:42)

  • Wie meinst du das? du kannst doch die Datei einfach umschreiben in dem du den entsprechenden Teil im (ich nenne es mal) Quelltext änderst


    Walle

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Hi,
    das ist nicht ganz so einfach. Du musst genau die Stelle finden lesen und bearbeiten und meine Frage ist, ob die bei allen an der gleichen Stelle liegen bzw. ob sie alle trotz ID Tag V1 und ID Tag V2 den gleichen Prefix /Vorspann haben, denn die Eingaben sind in "Hieroglyphen" eingebettet.

    Das Lesen und schreiben einfacher Textdateien sind null problemo für mich : Gruss Jan

  • Also man könnte (was aber eher umständlich und nicht grade ein sicheres Ergebnis erzielt) einfach den Namen der mp3 Datei anschauen und nach entsprechenden Stellen im "Quelltext" suchen. Der Namensaufbau einer mp3 ist ja OFT (deshalb kein sicheres Ergebniss) gleich: Interpret-Titel.mp3.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das Titelinfos oft in der letzten Zeile stehe, keine Ahnung ob das nur einfach so als Info da steht oder wirklich der Tag ist. Bei einer mp3 stand zwischen dem Zeichenwirrwarr auch mal dann ID3 Tag oder sowas und dann da die Infos. Keine Ahnung aber irgendeine Regelmäßigkeit gibt es definitiv, da es genug Programme gibt die Tags ändern bzw auslesen und die werden dass ja auch nach irgendeinem Prinzip der Datei entlocken müssen

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Ich nehme mir die UDF von Lazycat vor - siehe Link oben es kann beide ID-Versionen lesen aber nicht schreiben. Danke allen & melde mich später . Jan

    P.S. Hab gerade Beispiel Datei von Lazycat getestet. Sehr ermutigend ist das Ganze nicht. zu 70 % bekommen ich bei Interpret und Titel Hexadezimalzeichen heraus. Nun muss ich erst überprüfen, ob die MP3 richtig getaggt waren (darum auch meine Vorsicht beim Lesen und Schreiben). Das dauert ne Weile.

    Weiterer Link gefunden http://www.aspheute.com/artikel/20030430.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von janrenzlow (19. August 2007 um 19:41)