Auf Outlookadressbuch Zugreifen

  • Hallo ihr lieben,

    ich verwende den OutlookUDF und kann auch E-mails versenden. Nun versuche ich auf das Adressbuch zuzugreifen, bin jedoch kleglich gescheitert. ;( Deshalb hoffe ich, dass hier irgendeiner mir helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Xplosio (9. Januar 2013 um 08:50)

  • Verwendest Du Outlook.au3 oder OutlookEX.au3 als UDF?

    Im Outlook.au3 UDF gibt es die Funktion _OutlookGetContacts....
    Im OutlookEX- UDF erfolgt der Zugriff über _OL_ItemFind (siehe auch: http://www.autoitscript.com/wiki/OutlookEX_UDF_-_Find_Items)

    Hast Du ein Beispiel Deines Script, was nicht funktionieren mag?

    Habe gerade gesehen, dass zum OutlookEX ein Beispiel für den Zugriff vorhanden ist.

  • Hier noch ein weiteres Beispiel aus dem OutlookEX UDF.

    Zuerst werden die Kontakte mit dem Nachnamen "Meier" gesucht und angezeigt. Im nächsten Fenster selbige Funktion mit allen properties zum Kontakt.
    Der Aufruf erfolgt in "Kontakte" des OutlookUsers. Bitte ggf. anpassen.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <OutlookEX.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $oOutlook = _OL_Open()
    $aItems = _OL_ItemFind($oOutlook, "*\Kontakte", $olContact, '[LastName] = "Meier"', "", "", "", "", 1)
    If @error = 0 Then
    _ArrayDisplay($aItems, "OutlookEX UDF: - Find contacts by lastname")
    Else
    MsgBox(48, "OutlookEX UDF - Kontakte", "Error finding a contact. @error = " & @error & ", @extended: " & @extended)
    EndIf
    ; --------------------------------------------
    Global $aOL_Item = _OL_ItemFind($oOutlook, "*\Kontakte", Default, '[LastName] = "Meier"', "", "", "EntryID", "", 0, "")
    If $aOL_Item[0][0] = 0 Then Exit MsgBox(16, "OutlookEX UDF: _OL_ItemGet Example Script", "Could not find a contact in folder 'Contacts'. @error = " & @error)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Global $aOL_Properties = _OL_ItemGet($oOutlook, $aOL_Item[1][0])
    If @error <> 0 Then Exit MsgBox(16, "OutlookEX UDF: _OL_ItemGet Example Script", "Error accessing properties. @error = " & @error)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _ArrayDisplay($aOL_Properties, "OutlookEX UDF: All properties of a contact item (name, value, datatype)", _
    -1, 0, "", "|", "Row|Name|Value|Type")

    [/autoit]
  • Ach es gibt eine Erweiterung des UDF. Das wusste ich garnicht, ok danke habe das jetzt probiert und es hat funktioniert.^^

  • Ich hätte noch eine zweite Frage wenn es euch nicht stört. Ich will den Absender ändern, weil ich die E-mail unter ein Team Namen namens "IT freaks" senden möchte. Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr zur last falle finde das forum Super. :)

  • ich weiß zwar wie man eine verbindung mit dem UDF zum Outlook durch die UDF herstellt, aber wie ich auf die einzelne E-mail zugreifen kann innerhlab von Outlook hab ich keine Ahnung. Bitte um verständniss :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Xplosio (8. Januar 2013 um 19:52)