Automatischer export import via Autoit für das Programm Lexware Quickbooks

  • Schönen Tag euch allen. ;)

    Erstmal um eine wenig atmosphäre zu schaffen.

    Ich (23) Gehe bald in eine ausbildung als Systemintegrator und bin dabei so gut wie möglich allen stoff den ich finde in mir aufzunehmen habe aber auch meine schwierigkeiten wo ich meine Hilfe brauche und deshalb bin ich hier. :D

    Nun zu meiner Frage da ich so relativ keine Ahnung von Autoit habe und irgendwie zu blöd bin um das Tutorial zu verstehen.

    (Habe bis jetzt nur mit Batch gearbeitet Autoinstallation von systemen etc.

    Habe den Auftrag erhalten wie schon in der Überschrift beschrieben mich mal daran zu wagen mit autoit das importieren und exportieren von dateien via autoit zu automatiesieren.

    Nun das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen soll -.-

  • Es wäre hilfreich wenn du dein Problem etwas genauer ausführst. Ausserdem gehört das wohl nicht in "Hilfe & Unterstützung" sondern eher nach "Programmieranfragen", da du ja, wie du selbst sagst, nicht in der Lage bist dir so ein Programm im Groben selber zu schreiben. Es ist aber vor allem wichtig, dass du dein Problem noch etwas präzisierst. Ich verstehs jedenfalls noch nicht ^^

  • Schönen Guten Tag :D

    Es geht darum das ich anhand von Autoit ein script anfertigen soll das die kundenlisten von Quickbooks importiert und exportiert.

    Dies muss ja dann garantiert über eine variable statt finden da nicht jeder den gleichen lokalen ordner verwendet.

    Der dateityp der datei die ich als test dazu angelegt habe ist eine "Quickbooks firmen datei"

    nun muss ich das script so schreiben das er erstens weiß wo er die dateien findet die importiert ggf. exportiert werden sollen und auch den richtigen pfad anhand einer variablen findet.

    heißt das script soll die aufgabe übernehmen eine Kundenliste zu exportieren aber auch wieder zu importieren.

  • Ok, jetzt verstehe ich was du willst. Da dieses Programm ja keine Schnittstelle zur Automatisierung hat, musst du das ganze wohl oder übel über simulierte Tastendrücke bewerkstelligen. Da solltest du z.B. mit ControlClick schon sehr weit kommen. Den Pfad zu bestimmen sollte ja nicht so schwierig sein, du musst einen festen Pfad angeben oder einen FileOpenDialog erstellen. Du kannst die Dateien beim Abspeichern natürlich auch durchnummerieren und dann beim importieren immer die neueste nehmen.

  • Das Bringt mich unter Garantie ne ganze ecke weiter dank dir, ich werde mal sehen wie weit ich komme und mich dann wieder melden. ;)


    Schöne Grüße RC