FF.au3 Beta (Programm und Dokumentation)

  • Ich werde mal versuchen dieses Wochenende die Dokumentation zu übersetzen.
    Falls noch jemand dafür Zeit hätte, wäre das schön und derjenige möchte mich dann doch bitte per ICQ kontaktieren, damit wir das etwas koordinieren können.

    Grüße
    Stilgar

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen die Doku zu übersetzen (außer dem Inhaltsverzeichnis) :(

    Achtung! Die Links auf meiner Homepage haben sich geändert (siehe Anfang des Themas).

    Grüße
    Stilgar

  • Neue Bastelversion V0.2.9.0 ( 27. Mai 2008 ) (wird sich die Woche noch öfters ändern):

    http://www.thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-FF.au3/Testversion/

    Änderungen:
    V0.2.9.0 ( 27. Mai 2008 )
    * Geandert: _FFSetGet: TimeOut als neuer Parameter !! Parameter Reihenfolge dadurch geaendert!!
    Dadurch werden die Reaktionszeiten, der Funktionen, bei Fehlern erheblich kürzer.
    * Geandert: _FFConnect gibt die Zeit fuer $_FF_CON_DELAY in der Konsole aus.
    * NEU: FireFTP als Shortcut fuer chrome: oeffnet FireFTP z.B.:
    _FFAction($Socket,"chrome","fireftp") oder _FFOpenURL($Socket,"chrome:fireftp")

    Grüße
    Stilgar

  • Neue Version V0.2.9.1:
    http://www.thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-FF.au3/FF.au3/

    Änderungen: V0.2.9.1 ( 27. Mai 2008 )

    * NEU: _FFSetGet: Anstatt:
    _FFSetGet($Socket,"content.document.forms[0].elements[2].click()")
    kann nun als Abkürzung:
    _FFSetGet($Socket,".forms[0].elements[2].click()")
    eingegeben werden, wichtig ist der führende Punkt dabei.

    * Korrektur: Fehler in __FFSend behoben. Es wurde nur das erste Element des übergebenen Array gesendet, damit funktionieren nun auch viele andere Sachen wie _FFClickLink usw. wieder, da beim Verbinden nicht alle JavaScript Funktionen an FF gesendet wurden.

    Dokumentation angepaßt:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…rman/index.html

    Grüße
    Stilgar

  • Neue Testversion:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-FF.au3/Testversion/

    V0.2.9.4b
    Neu: Die Variable "FF_JavaScriptsInstalled" wird nun beim erstmaligen Senden der JavaScript-Funktionen innerhalb von FF auf "true" gesetzt, beim erneuten Verbinden zu FF abgefragt und falls vorhanden, werden die Scripts nicht erneut gesendet. Das macht einen erneuten Verbindungsaufbau wesentlich schneller.

    Neu: Optionen fuer _FFAction($Socket,"reload", ...)
    Flags:
    * LOAD_FLAGS_NONE: No special flags. The document is loaded normally.
    * LOAD_FLAGS_BYPASS_CACHE: Reload the page, ignoring if it is already in the cache. This is the flag used when the reload button is pressed while the Shift key is held down.
    * LOAD_FLAGS_BYPASS_PROXY: Reload the page, ignoring the proxy server.
    * LOAD_FLAGS_CHARSET_CHANGE: This flag is used if the document needs to be reloaded because the character set changed.
    You may combine flags using a or symbol ( | ).
    z.B.:
    _FFAction($Socket,"reload","LOAD_FLAGS_BYPASS_CACHE|LOAD_FLAGS_BYPASS_PROXY")

    Grüße Stilgar

    Einmal editiert, zuletzt von Stilgar (3. Juni 2008 um 21:05)

  • Neue Testversion:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…rsion/index.php

    V0.2.9.5b
    * Korrigiert: _FFTabExists / FF_SearchTab
    * Geandert: __FFSendJavaScripts: optionaler Parameter $bRefresh (JavaScripts senden, auch wenn
    sie schon mal gesendet wurden - zum Test der JavaScript-Funktionen)
    * Geandert: _FFTabSelect: Default "index" anstatt "first"
    * Geandert: _FFAction:
    Alle Tab-Funktionen entfernt!!!
    Browser interne Funktionen durch tabbrowser Methoden ersetzt.
    http://developer.mozilla.org/en/docs/XUL:tabbrowser
    * Geandert: _FFTabClose:
    Browser interne Funktionen durch tabbrowser Methoden ersetzt.
    http://developer.mozilla.org/en/docs/XUL:tabbrowser

    Grüße
    Stilgar

  • Neue Version:

    V0.2.9.6b
    * Neu: _FFStart, _FFConnect, _FFFormCheckBox:
    Bei allen Parametern kann nun auch das AutoIT-Keyoword:
    Default
    angegeben werden
    * Neu: _FFTabAdd:
    URL kann angegeben werden
    $bSelect ist nun als default true
    * Geandert!!!: _FFSetGet, __FFRecv:
    Rueckgabewerte nun nicht mehr innerhalb von doppelten Anfuehrungszeichen!!!
    * Geandert: _FFSetValueByName: Parameter
    $sValue = ""
    als Default Wert (wie schon bei _FFSetValueById)

    Download:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-FF.au3/FF.au3/

    Dokumentation überarbeitet und die etwas sinnbefreiten Beispiele wieder rausgenommen :D, die kommenden werde ich auf die Testseite auf meiner Homepage anpassen:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…rman/index.html

    Viel Spaß damit
    Stilgar

  • Neue Testversion V0.2.9.7b:
    * NEU: _FFFormRadioButton (im Prinzip nur ein Wrapper fuer _FFFormCheckBox)
    * NEU: __FFWaitForRepl: Setzt nun MozRepl zurueck, falls etwas gesendet
    wurde wodurch MozRepl zu "....>" gewechselt ist.
    * Geaendert: __FFError benutzt nun ConsoleWriteError anstatt ConsoleWrite
    * Korrektur: _FFClickImage:
    - schreibt nun eine Fehlermeldung in die Console, falls ein Bild nicht gefunden wurde
    und versucht dann nicht mehr darauf zu "klicken".
    - Pfade erzeugten einen Fehler da die RegEx nicht mit den Sonderzeichen zurechtkam.
    Die Zeichen ( / . ? + = ) werden nun maskiert.
    * Korrektur: __FFRecv gibt nun den Fehlercode von __FFWaitForRepl richtig weiter
    * Korrektur: _FFSetGet erzeugt bei einem MozRepl-Fehler nun ebenfalls eine Fehlermeldung
    (damit z.B. nicht ewige _FFLoadWait Schleifen entstehen, falls man sich z.B im DOM-Inspector
    befindet ... )

    Download:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…tversion/FF.au3

    Changelog:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…F.changelog.txt

    Viel Spaß damit
    Stilgar

  • Neue Testversion: V0.2.9.8b:
    * Neu: _FFClickImageBySize:
    _FFClickImageBySize($Socket, $iHeight, $iWidth, $sMode="eq", $sTarget = "_blank", $iTabIndex = -1)
    $sMode = eq, lt, gt
    * Neu: _FFConnect gibt nun die IP und den Port in der Console aus.
    * Neu: Bei _FFStart (__FFStartProcess):
    MozRepl wird nun mit dem angegbenen Port startet.
    !!! Der Port wird leider nicht im MozRepl-Menue angezeigt !!!
    @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $iMode
    * Neu: _FFClickLink: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $sMode
    * Neu: _FFClickImage: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $sMode
    * Neu: _FFAction: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekannter $sAction oder $sOption
    * Neu: _FFClickLink: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $sMode
    * Neu: _FFCheckBox: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $sBMode
    * NEU: _FFSetGet ueberprueft nun auch auf Tab-Index >= -1 (aktueller Tab)
    * Neu: _FFTabClose: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $sMode
    * Neu: _FFTabSelect: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $sMode
    * Neu: _FFTabSelected: @error = $_FF_ERROR_InvalidValue, bei unbekanntem $sMode
    * Geaendert: JavaScripts werden nun alle auf einmal uebertragen. (schnellerer Verbindungsaufbau)
    * Korrektur: Default-Keyword in _FFStart, _FFConnect
    * Korrektur: _FFClickImage: Bei dem Modi "index" wurde anstatt des Bild-
    der Link-Index genommen.
    * Korrektur: _FFQuit: Nach dem Senden von close(), erzeugte das anschliessende
    _FFDisConnect einen Fehler. Jetzt wird der @error von TCPSend als Return Value
    zurueckgegeben.

    Download:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…tversion/FF.au3

    Viel Spaß damit
    Stilgar

  • !!! Momentan funktioniert alles nur mit FFV2 !!!

    Alle Elemente in V3 können momentan nur über den Index angesprochen werden können. Namen oder IDs erzeugen eine Fehlermeldung!

    Eine Anpassung ist in den nächsten Tagen (Stunden) fertig.

    Neue Testversion V0.2.9.0 (noch für V2):
    * NEU: _FFFrameEnter: Alle nachfolgenden Funktionen beziehen sich auf den angegebenen Frame bis ...
    * NEU: _FFFrameLeave: ... man ihn wieder verlaesst.
    * NEU: _FFFrameSelected: Gibt den Index des aktuellen Frames zurück.
    * NEU: _FFStart: Parameter erweitert: iMode + 8 ermöglicht das starten verschiedener
    Instanzen mit unterschiedlichen Profilen. (Danke an progandy!)
    (_FFStart, __FFStartProcess)
    * Geaendert: __FFSend nimmt keine Arrays mehr entgegen
    * Korrektur: _FFFormCheckBox, Auswahl ueber "value" funktioniert wieder

    Und vielen Dank an JoEtHeKiLlEr für die Frame-Funktionen!

    Download:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-FF.au3/Testversion/

    Viel Spaß damit!
    Grüße Stilgar

  • Neue Version:

    V0.2.3.1
    * NEU: _FFGetLinks: Start und End Index der abzufragenden Links kann angegeben werden:
    _FFGetLinks(ByRef $Socket[, $sMode = "href"[, $iStart = 0[, $iEnd = 1[, $iTabIndex = -1]]]])
    Wird bei $iEnd nichts angegeben, wird die Anzahl der vorhandenen Links verwendet.
    * Geaendert: Status der Frames werden nun nicht mehr in FF gespeichert sondern in einem
    globalen Array
    * Geaendert: _FFLoadWait beendet sich nun schon bei >= 97 Prozent, da manchmal der
    Status einfach bei 99% "haengen" bleibt

    Download siehe erste Seite.

    Eine angepaßte Dokumentation folgt noch.

    Viel Spaß damit
    Stilgar

  • Update:

    * JavaScript-Funktionen optimiert und nochmals an die Frame-Funktionen angepaßt.
    * In __FFIsURL die RegEx überarbeitet

    Download wie immer - erste Seite ganz oben.

    Noch ein kleines Beispiel für die Frame-Funktionen (ganz einfachst zu handhaben :) )

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #region Includes
    #include <FF.au3>
    #endregion Includes

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Socket = _FFStart("http://thorsten-willert.de",default,2)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Frame anwaehlen - alle nachfolgenden Befehle finden in diesem Frame statt
    _FFFrameEnter($Socket,0)
    _FFClickLink($Socket,"AutoIt-FF.au3","text")
    _FFLoadWait($Socket)
    _FFClickLink($socket,"German/index.html")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; anderen Frame anwaehlen
    _FFFrameEnter($Socket,1)
    _FFClickLink($Socket,"_FFFormCheckBox","text")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    sleep(3000)
    ; wird im aktuellen Frame geoeffnet!!!
    _FFOpenURL($Socket,"http://thorsten-willert.de/html/FF-test.html")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    sleep(3000)
    ; Frame wieder verlassen
    _FFFrameLeave($Socket)
    _FFOpenURL($Socket,"http://stilgar.bplaced.de")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    _FFDisConnect($Socket)

    [/autoit]

    Die Verzögerungen sind nur drin, damit man auch sieht was passiert.

    Viel Spaß damit!
    Stilgar

  • Neue Version V0.2.3.3:

    V0.2.3.3
    * NEU: _FFTabCloseAll: schliesst alle Tabs, ausser dem aktuellen
    * Optimiert: _FFClick, _FFClickLink, _FFGetLength
    * Korrigiert: _FFSetValueByName/Id: Sonderzeichen
    werden nun vor dem Senden fuer JavaScript maskiert:
    \ " ' @tab @cr @crlf
    * Korrigiert: _FFGetLength: styleSheets-Abfrage

    Download auf der ersten Seite.

    Beispiel für die Frame-Funktionen überarbeitet:
    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…ame_example.au3

    Viele Grüße
    Stilgar

  • Um einen kleinen Vergleich zwischen den Funktionen der IE und FF.au3 zu bekommen, habe ich hier mal eine Tabelle zusammengestellt, die ein paar Anhaltspunkte liefert, wenn man Programme "umbauen" möchte:

    http://thorsten-willert.de/Themen/AutoIt-…_Functions.html

    mit keinem Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

    Wenige Sachen sind wirklich miteinander zu Vergleichen, da bei der IE alles über die Objekte und Collections geregelt ist und bei der FF (scheinbar) direkt darauf zugegriffen wird.

    Grüße
    Stilgar