autoit -> nagios script

  • hi,
    ich möchte mit autoit fürs nagios ein script schreiben.
    dafür fehlt mir noch folgender punkt:

    nagios erwartet ein echo vorm exit, und zeigt dieses dann an.

    mit vbs oder cmd würde ich das dann so machen:
    echo "alles ok"
    exit 0

    habe das mit einer msgbox versucht die sich nach 1 sekunde selbst zu macht, aber das funktioniert nicht.
    hat wer eine idee wie ich das mit autoit regeln kann?

    danke

  • Mit Autoit kannst du die command öffnen (run befehle) und dort /c echo "alles ok" machen.. ansonsten kann autoit nichts als konsole ausgeben

  • ich bin grad dabei eine udf zu basteln welche sachen auf der windows cmd ausgeben kann... dauert aber nochn bisschen da ich momentan ned so viel zeit dafür hab ;)

    greetz oli

  • Zitat

    Original von Xenobiologist
    Hi,

    vielleicht musst du den Ablauf mal etwas genauer erklären, dann gibt es sicher ne Lösung.

    So long,

    Mega

    der ablauf ist ganz leicht:
    2 rechner. auf einem rennt nagios, auf dem anderen rechner soll was überwacht werden. sagen wir einmal wieviel cpu gerade verbraucht wird.

    1) nagios server starten am 2 rechner ein script an
    2) am client rechner rennt das script (autoit script)
    das script checkt wieviel cpu gerade verbraucht wird. und hat 3 schwellwerte: unter 90 alles ok, über 90-95 warnung und darüber cirtical
    je nachdem was gerade erreicht wurde beendet das autoit script mit exit 0, exit 1 oder exit 2
    3) der nagios server bekommt den exit wert mit und zeigt diesen auf der webseite an.

    soweit so gut. nur soll der nagios server auch einen text mit anzeigen und dafür schaut er nach was das script als letztes gemeldet hat.

    zur zeit löse ich das mit einer cmd datei:

    @echo off
    check_cpu.au3
    if returnlevel == 0 then
    echo alles ok
    exit 0

    if retunrlevel == 1 then
    echo warnung cpu verbrauch zu hoch
    exit 1
    usw

    der nagiosserver startet nun nicht das autoit file sondern das cmd file.
    nur so schaut das ganze nicht sehr schön aus und darum suche ich eine andere lösung.

    mit dem run befehl funktioniert das ganze nicht. habe ich schon versucht. ich denke nagios schaut da auf den standard out vom script was da retour kommt.

    ich hoffe, dass ich das soweit so gut erklären konnte.
    was ist eine udf? bin recht neu in autoit unterwegs ;(


    danke für die hilfe

  • Hallo !
    Mal eine Grundlegene Frage:
    Für so Standardsachen der Überwachung von Windowsrechnern in Nagios gibt es doch schon schöne Lösungen.
    (Ich will deine Idee nicht torpedieren, nur verhindern, dass du dasRad neu erfindest.)
    Wie ruft Nagios eigentlich dein Skript auf ?
    Und wie bekommt der Nagios Server die Daten deines Skriptes ?

    Gruß
    Denny


  • ja richtig. aber das war ja auch nur ein beispiel zum verstehen.
    mein autoit script macht auch ganz was anders. das prüft am backupserver ob die sicherung funktioniert hat. das autoit script funktioniert ja im prinzip.

    das script wird über die nagios erweiterung nrpe aufgerufen.
    mir fehlt nur die echo ausgabe.
    zur zeit mache ich das über ein cmd script welches das autoit script aufruft. aber das ist sehr unschön.

  • Ahso.
    Hatte auch schon mal vor ein NagiosSkript zu schreiben.
    Aber bei so einmaligen Checks (einmal am Tag) habe ich mir ein Tool geschrieben, was den Check durchführt und mir danach eine Mail mit dem Resultat schickt.
    Nichts desto trotz würde mich die Grundsstruktur deines NagiosSkriptes interessieren.
    Also die Standardtisierte Kommunikation mit Nagios/NRPE. Außer den richtigen Error-codes und dem Echo gibt es nicht weiter zu beachten, oder ?

    Gruß
    Gawe

  • ja richtig. nur der exit wert ist wichtig:
    ;0 OK Alles im grünen Bereich
    ;1 WARNING Serviceproblem
    ;2 CRITICAL Kritisches Serviceproblem
    ;3 UNKNOWN Problem mit dem Plugin
    und wenn du noch vorher ein echo hast, dann zeigt nagios das mit an und speichert auch in einer history.
    ohne echo geht es auch, dann hast halt nur den status.

    und einmalig ist der check leider nicht. rennt jede stunde. wir haben verteilt den halben tag backups. würde sich sonst gar nicht ausgehen. und im nagios habe ich dann meine ganzen gruppen, die gleich ein email usw. bekommen.

    wenn nur das echo problem nicht wäre, dann wäre autoit die beste scriptsprache für windows nagios plugins.

    schade

  • Hallo,
    gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich sitze vor genau der selben Herausforderung und finde keine Lösung.
    SpecialK