Speicherbelegung

  • Hallo allerseits,

    ein Bekannter ist auf der Suche nach einem kleinen Utility, mit dem man den Arbeitsspeicher, den ein bestimmter Prozess ein nimmt, auf eine bestimmte Größe begrenzen kann.

    Er möchte dann z.B. festlegen können, dass meinetwegen der Prozess "explorer.exe" maximal 60 MB des Arbeitsspeichers nutzen kann.


    Ich weis leider nicht inwiefern das mit AutoIt überhaupt möglich ist.


    LG

    Schnuecks

  • Ich habe mit googeln nichts brauchbares gefunden, jedenfalls nicht womit der Zweck erfüllt wird.

    Wäre schön wenn wir eine Lösung oder einen Ansatz zu finden würden.

    LG

    Schnuecks

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Er möchte dann z.B. festlegen können, dass meinetwegen der Prozess "explorer.exe" maximal 60 MB des Arbeitsspeichers nutzen kann.


    Ich frag mal andersrum: Welchen Sinn soll das Ganze haben?
    Meines Wissens kannst du die Speicherverwaltung von Windows nicht aushebeln. Der einzige Weg einzugreifen, ist die Zuweisung von Prioritäten.
    Aber Speicherverwaltung war schon immer (und wird wohl auch so bleiben) ein Problem, dass die Redmonder nicht vernünftig gestalten können.
    Dass man Arbeitsspeicher tatsächlich effektiv nutzen kann, kann man super bei Linux-Distris sehen.

  • also ich denke nicht das sowas möglich ist - es gibt ja auch keine windows-systemeigenen tools dafür... hab mir gerade mal den processExplorer von sysinternals angeschaut (ziemlich netter ersatz für den task-manager) - es können auch hier nur prioritäten vergeben werden. abgesehen davon denke ich, dass es wenig sinn macht in der sooderso verpfuschten speicherverwaltung von windoof herumzutüdeln ;)

    greetz oli

    Edit BugFix:
    [OT] "herumzutüdeln" - mein Vorschlag zum Wort des Jahres :rofl: [/OT]


    ===>Edit Öli:

    Hier das adjektiv laut Duden *in mich rein grins*

    tü|de|lig <Adj.> [zu landsch. tüdeln = zaudern, zögern] (nordd.): (infolge höheren Alters) leicht einfältig u. ...

    jaja blabla usw usw...

    Einmal editiert, zuletzt von oliverh (5. September 2007 um 10:16)