Lan Installer

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einem neuen Zeitvertreib bin ich an Autoit hängen geblieben. Nachdem ich bei der letzten Lan Party bei allen Leuten die Netzwerkeinstellungen vornehmen und die ganzen Spiele installieren musste, weil die keinen Plan haben, bin ich auf die gloreiche Idee gekommen: das nächste Mal geht alles automatisch :D
    Allerdings merke ich jetzt zunehmend, das es meine doch recht bescheidenen Autoit Kenntnisse bei weitem sprengt und ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

    Funktion des Programms:
    Über eine Gui mit Radiobuttons kann man entscheiden welches Spiel mal installieren lassen möchte (das Installationsskript traue ich mir gerade noch zu). Das Programm greift übers Netzwerk auf meine freigegebene externe Festplatte zu, und installiert oder kopiert das Spiel auf den eigenen Rechner. Ich möchte jedoch, das immer nur einer im Lan installieren kann, da sonst die Netzwerk Bandbreite nicht ausreicht. Das heißt, falls PC1 schon von meinem Rechner installiert, muss PC2 warten und bekommt eine entsprechene Mitteilung.

    Als zweites soll das Programm noch die IP Adresse automatisch Lan konform machen (sprich 192.168.1.XXX). Dabei darf die letzte Zahl im Netzerk natürlich nur einmal vorkommen. Falls mehrere Netzwerkkarten im PC vorhanden sind muss man natürlich eine auswählen, die dann geändert werden soll.

    Also das einzige, was ich schon kann, sind die Installationsskripte für die Spiele zu schreiben. Wie ich das aber über das Netzwerk realisieren soll und die ganze IP Geschichte hab ich keine Ahnung. Habe auch noch nichts passendes in der Hilfe gefunden und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen (bis viel ;) ) unter die Arme greifen.
    Bin gespannt ob das was wird oder ob ich doch lieber wieder alles von Hand mache =)

  • Also, als erstes: Du kannst wirklich eine Readme-zum-IPkonfigurieren machen!
    Oder du machst deine Fantasien zu realität, gleich wie ich mit meinem Network Manager, man kann damit nicht Spiele "Saugen" und IP's automatisch vergeben, aber du hast alles was das Netzwerk betrifft im Griff z.B Wird bald ein Chat-over-Network kommen oder so!
    Naja zu haupsächligen, du könntest einen Ordner so Friegeben, sodas jeder etwas daran ändern kann, dan machst du ne .tx. File dorthin und lässt jeden PC
    hineinschreiben, "PC$Computername,$ip"und dann lässt du das Skript auf den anderen PC's die ID aufspüren, und dann gehts los!

    Aber dazu muss ein Netzwerk vorhanden sein!

    Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von ChiefORZ (19. September 2007 um 15:29)