_FTP_FilePut(), limitierter Upload?

  • Moin Moin,

    ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches regelmäßig Dateien per

    [autoit]

    _FTP_FilePut()

    [/autoit]

    auf einen externen FTP-Server hochläd.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Upload nicht über ca. 4MBit hinausgeht. Die gleiche Datei habe ich dann über RDP (Copy & Paste) auf den Server kopiert und konnte sehen, dass hier 8MBit über die Leitung ging.

    Daraufhin habe ich einen Test per FTP-Kommandozeile (Win 7) gemacht und hier läd er mit vollen 10MBit auf den Server.

    Seite A hat 10MBit synchron
    Seite B hat bis zu 100MBit

    Hat jemand eine Erklärung dafür? gibt es irgendwelche Einschränkungen diesbezüglich?
    Das ist jetzt zwar kein großes Problem, da ja alles funktioniert, jedoch finde ich es schon etwas merkwürdig, dass nicht die maximale Bandbreite benutzt wird.

    PS: Auf dem FTP-Server gibt es keine Bandbreitenlimits (siehe Konsolentest)
    PPS: Benutzt wird AutoIt 3.3.8.1

    Gruß
    Cele

    Einmal editiert, zuletzt von Celestin (5. März 2013 um 10:44)

  • _FTP_FilePut ruft eigentlich eine Windowseigene Funktion auf (aus wininet). Daher sollte es eigentlich keinen Unterschied geben. Vielleicht ist deine Messung falsch oder du hattest mehr Programme im Hintergrund (die evtl. im Internet waren)?

  • Danke für die Antwort,

    habe eine Nachmessung durchgeführt aber das Ergebnis ist das Gleiche, max. 3,8MBit. Da ich direkt auf dem Router mir den Traffic ansehe, kann hier kein anderes Programm Bandbreite verbrauchen, da bis zum Start des Uploads nichts auf der Leitung ist (paar hundert Bits bis wenige kBits).

    Einmal editiert, zuletzt von Celestin (5. März 2013 um 10:41)

  • da steht doch dass sein limit bei 10mbit liegt.
    vorher in der SB war ein ähnliches Problem,versuch mal mit 64 bit zu kompilieren bzw zu starten (je nach os natürlich). vielleicht wird es dann schneller

  • Seite A hat 10MBit synchron
    Seite B hat bis zu 100MBit

    richtig, siehe oben.

    Was meinst du mit SB?

    Ich habe das Programm jetzt auch einmal unter x64 laufen lassen, jedoch auch hier das gleiche Problem - max 3,8MBit.

    PS:
    Bei _FTP_FileGet wird ebenfalls die gesamte Bandbreite benutzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Celestin (6. März 2013 um 16:27)