Programm/Script starten bei gesperrter Arbeitsstation

  • Hallo,

    nach langer Zeit habe ich da mal wieder eine Frage:
    Ist es mit AutoIt möglich, ein Programm zB durch eine Tastenkombination durch den gesperrten Bildschirm zu starten?


    Gruß

  • Nein. Welchen Sinn hätte die Sperre durch Windows dann noch? Davon ab kann Windows ja noch nichtmal wissen mit welchem der angemeldeten Benutzeraccounts die Tastenkombination verbunden sein soll, es ist schliesslich möglich, dass mehrere Benutzer angemeldet sind.
    Grundsätzlich bestünde aber die Möglichkeit übers Netzwerk auf Serverdienste zuzugreifen, welche auf einem der angemeldeten Benutzeraccounts laufen. Du könntest also einen Server auf TCP oder UDP Basis auf dem System laufen lassen und dann aus der Ferne ggf. darüber auch Prozesse auf den Benutzeraccounts starten. Sehen wirst du GUI technisch allerdings erst etwas davon, wenn der Account entsperrt wird. Anstelle eines eigenen Servers genügt btw. auch das Aktivieren des Remotedesktops. Hier kann man ebenfalls per Consolenbefehle Prozesse auf dem Zielsystem starten. Vermutlich ging es dir aber nicht um die Fernadministration.

  • Ja geht, indem man Systemdatein ersetzt die vom System im Loginscreen ausgeführt werden.
    Siehe bildschirmlupe. Dies muss vor sperren der Arbeitsstation erfolgen.

    -

  • Das habe ich gestestet, funktioniert aber leider nicht. Das AutoIt-Script wird zwar gestartet und funktioniert auch, aber es bleibt im Hintergrund während der Sperrung und aktzeptiert auch keine HotKeys. Wenn man das Script über den Hilfsprogramm-Manager während der Sperrung startet, dann läuft es leider auch nur im Hintergrund und aktzeptiert ebenfalls keine Hotkeys.

    Auch als Systemdienst mit Systemkontorechten kann man es bei einer Sperrung nicht ansprechen.

    Ich danke Euch trotzdem für die Lösungsansätze, aber für mich wird jetzt der Aufwand zu groß um hier noch weiter zu testen und zu recherchieren.


    Gruß