Textdateien auswerten / zusammenfassen

  • Hiho,

    ich habe eine Textdatei mit Werten (";"-getrennt) . Insgesamt sind in einer Zeile 280 Werte.
    Die Textdatei selbst hat ca. 70.000 Einträge (durch CRLF getrennt).

    Jetzt habe ich vor, zeilenweise einzulesen und dabei darauf zu achten, ob ein bestimmtes Feldwert anders sit, sprich ich will gruppieren.
    Innerhalb dieser Gruppierung sollen die auszulesenden Werte (nur bestimmte Felder - Summen bzw. max-Wert) neu in eine andere text-datei geschrieben werden.

    Wie gehe ich da am besten vor?? Kleine Hilfestupser könnt ich gebrauchen.

    Soll ich per Stringsplit erst alles in ein Array und dann die Werte vergleiche und dann in neues Array übertragen. Das wäre jetzt das erste was mir einfällt.

    p.s.noch kein Code vorhanden..

  • Spontan ohne ein Beispiel gesehen zu haben hätte ich gesagt: Übertrage die Daten in eine Datenbank.
    Dann lassen sich gruppierte Abfragen viel einfacher handhaben.
    In AutoIt ist beispielsweise SQLite gleich integriert.