Checkbox in Excelsheet aktivieren

  • Hallo liebe Autoit-Gemeinde,

    als blutiger Anfänger in Sachen Programmierung und AutoIt habe ich mich mal bei euch angemeldet um meine Kenntnisse zu erweitern. Vieles konnte ich bereits finden. Allerdings stehe ich gerade vor einem für mich unlösbaren Problem. ?( ?( ?( Ich möchte Daten aus einer CSV-Datei in ein Formular bringen welches auf einem Excel-Tabellenblatt dargestellt ist. (Es handelt sich um ein einfaches Anschreiben)
    Auf diesem Tabellenblatt befinden sich fünf Checkboxen. Wie kann ich es erreichen, wenn Variable X ( Wert aus CSV) einen Wert Y hat das ich Checkbox Z aktivieren kann. Ich habe hierfür in der Hilfe von AutoIt keinen Befehl gefunden der so etwas abbilden könnte. Vieleicht ist es ja für euch ein Leichtes mir mal ein paar Stichwörter zuzurufen und mir auf die Sprünge zu helfen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Moonman

  • Grundsätzlich würde ich dazu das Excel-UDF verwenden.

    Verlinke Deine Checkbox Z mit einer Zelle (in Excel). Diese Zelle belegst Du dann einfach mit dem Wert WAHR oder FALSCH. Schon ist das Kontrollkästchen aktiv oder inaktiv gesetzt. Das kannst Du gut in Excel nachvollziehen.

    In Deinem Autoit-Script verwendest Du dann die Funktion _ExcelWriteCell(....) um den Wert WAHR oder FALSCH in die verlinke Zelle zu setzen. Autoit bietet hierzu gute Hilfedateien / Beispiel an. Dann hast Du auf einfachstem Wege Deine Lösung.

    Die If-Abfrage zur Variablen X mit Wert Y bekommst Du selber hin?

    3 Mal editiert, zuletzt von qwert23 (19. März 2013 um 16:16)

  • Hallo qwert23,

    danke erstmal für die zügige Hilfe. Die if-Abfrage sollte denke ich kein Problem sein. Auch mit _excelwritecell bin ich vertraut. Aber wie meinst du das mit dem verlinken ?( .

    Gruß
    moonman

  • Aahhh 8o 8o

    super das hat funktioniert. :thumbup: Jetzt werd ich mal am Code basteln und mich bei Erfolg nochmals melden.
    Auf diese Möglichkeit währe ich allerding nie gekommen. Danke dafür jetz komm ich erstmal weiter.

    MFG
    moonman

    EDIT: habe jetzt alles sauber hinbekommen danke nochmals macht weiter so. :party:

    Einmal editiert, zuletzt von moonman (21. März 2013 um 10:51)