Sync Skript das rar Inhalte vergleicht

  • Hallo, mein erster Eintrag, und damit wir gleich zum Kernpunkt kommen, Sufu hat zu meinem Problem zwar Hilfe geboten, trotzdem benötige ich noch ein wenig Hilfe um das umzusetzen.

    Problem:

    Synchronisieren von Dateien

    So weit so gut, man stelle sich das Szenario vor, es liegen auf einem Server ca. 10-15 GB Daten, die Täglich auf meinen Projektserver gesynct werden müssen.

    Das eigentliche Problem dabei, es beinhaltet diverse rar Verzeichnisse die natürlich die Zeit des Sync und den Netzwertraffic in die höhe schießen lassen.

    Diese rar Verzeichnisse haben nach dem Bauen des Builds nicht unbedingt immer komplett neue Daten.

    Manchmal sind nur kleine Bereiche verändert, 2-4 Files. Ich habe mir wirklich nahezu durch alle bekannten Sync Programme gekämpft, und nichts absolut nichts gefunden, das es ermöglicht neue Daten aus einem rar Verzeichniss mit einem anderen Sync Ordner zu vergleichen.

    Jetzt meine Frage an euch, kann ich das mit Auit soweit umsetzen das mir das gelingen könnte?

    Ich habe seit einigen Tagen viel gelesen, und denke das es sich eventuell umsetzen ließe!

    Seht ihr eine reale Chance so etwas umzusetzen?

    Ich hoffe das ihr einige kleine Tips für mich habt, aktuell arbeite ich an einem Skript möchte aber erst abwarten, damit ich eventuell euer Feedback mit einfließen lassen kann.

    Danke schon mal im voraus!

    Was bedacht werden müsste:

    - Syncen von Dateien
    - Analysieren der Daten vor dem Sync (was ist neu und einschließlich Vergleich von rar und zip Files)
    - Mehrere Sync Möglichkeiten (Backup auf verschiedene Server)
    - MD 5 Vergleich der Daten, nach oder während des Syncen

    4 Mal editiert, zuletzt von frentmeister (23. September 2007 um 00:56)

  • *g auch auf die Gefahr hin, dass es unproduktiv ist:

    Dafuer wuerde ich kein AutoIT benutzen.

    Hast Du denn ein > richtiges < OS auf Deinem Server oder muessen wir nun einen Glaubenskrieg beginnnen? ;o)

    Also ich behaupte, das geht sogar mit jedem Server.
    Programme, die mir dazu sofort einfallen:

    rsync und unison

    Beides sehr sehr maechtige sync Werkzeuge. Die erfuellen auch beide Deine Anforderung, dass Sie nur bits akutalisieren, die sich geaendert haben.


    Geht auch beides mit $Win Maschinen.


    CAT

  • Hallo Cat, wir nutzen schon rsync bzw. Delta Copy, aber nein selbst Rsync kann nur komplette rar Verzeichnisse vergleichen.

    Das Problem ist das wir in einem Projekt ca. 20 GB an rar Files haben die wir nicht ständig und alle Tage aktualisieren wollen, wenn man andauernd alles neu ziehen muss.

    Mal schauen ob es noch eine andere Lösung gibt :)

    Trotzdem vielen Dank!