7zip.dll und 7zip.au3 (UDF) problem mit nicht ASCII konformen zeichen

  • hallo liebe community,

    ich brauche eure hilfe bei einem problem mit der nutzung der 7zip.dll in zusammenhang mit der udf von rasim aus dem englischen forum:
    http://www.autoitscript.com/forum/topic/85…e__hl__%20rasim
    (ich wende mich an euch, da rasim offensichtlich die entwicklung der udf nicht mehr weiterbetreibt.)

    leider habe ich es bis jetzt u.a. nicht geschafft ein archiv zu erzeugen, welches im verzeichnis/ dateinamen zeichen enthält, die nicht ascii konform sind.
    bis jetzt behelfe ich mir mit einem test des namens auf StringIsASCII und bei fehlschlagen dem ablehnen der operation.

    schon die mitgelieferten beispiele zur udf funktionieren beispielsweise nicht mit verzeichnis/ dateinamen die umlaute enthalten.

    beispiel die _7ZipAdd_Example
    hier bitte als "new archive" irgend etwas mit umlauten auswählen

    [autoit]


    #include <7Zip.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;Exampe #1
    $ArcFile = FileSaveDialog("Create a new archive", @ScriptDir, "Archive Files (*.7z;*.zip;*.gzip;*.bzip2;*.tar)")
    If @error Then Exit

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $FileName = FileSelectFolder("Select a folder", "")
    If @error Then Exit

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $retResult = _7ZipAdd(0, $ArcFile, $FileName)
    If @error Then
    MsgBox(64, "_7ZipAdd", "Error occurred")
    Else
    MsgBox(64, "_7ZipAdd", "Archive created successfully" & @LF & _
    $retResult)
    EndIf

    [/autoit]


    -> es werden zwar die dateien erzeugt jedoch in anderen neuen ordnern/ dateinamen mit entsprechend falschen buchstaben (aus ä wird beispielsweise ein õ).

    in welcher form muss ich den verzeichnis/ dateinamen konvertieren, damit ihn die dll nimmt? (die grafische oberfläche von 7zip selbst hat keine probleme mit umlauten...)

    viele grüße und danke im voraus
    vgun

    Einmal editiert, zuletzt von vgun (28. März 2013 um 12:03)