Befehl 'GuiCtrlCreateDate' mit '$DTS_SHOWNONE'

  • Hallo,

    Ich führe ein Datumsfeld in einer SQLite-Tabelle, welches auch leer sein kann. Daher verwende ich den Schalter '$DTS_SHOWNONE'.

    [autoit]

    $Datum = GUICtrlCreateDate("",1, $zeile, 190, 20,$DTS_SHORTDATEFORMAT&$DTS_SHOWNONE )

    [/autoit]

    Im Eingabefeld ist damit ein zusätzliches Kästchenfeld, welche an- bzw. abgehakt werden kann. (Siehe Anlage)

    Leider finde ich nicht die Abfragefunktion um herauszufinden ob das Datum nun zu berücksichtigen (Häkchen ein) oder nicht zu verwenden ist.

    Meine Versuche sind in Anlage 2 zu finden, es macht aber keinen Unterschied ob Häkchen ein oder aus ist.

    Kennt jemand noch eine Möglichkeit?

    Vielen Dank
    viele Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    ich kenne nur diese:

    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>
    #include <A3LDateTimePick.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICreate("My GUI get date", 200, 200)
    $Datum = GUICtrlCreateDate("", 1, "test", 190, 20, BitOR($DTS_SHORTDATEFORMAT, $DTS_SHOWNONE))
    $Datum_hwnd = GUICtrlGetHandle($Datum)
    $b = GUICtrlCreateButton('Check', 10, 50, 100, 20)
    GUISetState()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Do
    $msg = GUIGetMsg()
    If $msg = $b Then
    _DTP_GetSystemTimeEx($Datum_hwnd)
    If @error = $GDT_NONE Then
    $state = 'unchecked'
    Else
    $state = 'checked'
    EndIf
    MsgBox(0, GUICtrlRead($Datum, 1), $state)
    EndIf
    Until $msg = $GUI_EVENT_CLOSE

    [/autoit]

    So long,

    Mega

  • Super funktioniert - genau das habe ich gesucht.

    Allerdings habe ich es inzwischen gelöst, indem ich ein eigenes Checkbox-Element vor das Datum setzte.

    Aber merke ich mir für das nächste mal.

    Kann dieser Hinweis vielleicht den Weg in die AutoIt-Hilfe finden? Ideal bei der Erklärung des $DTS_Shownone-Schalters (Sonst ist er ja kaum zu gebrauchen....)

    Viele Grüße
    Carsten