Menü-Punkt überprüfen

  • Hallo Ihr Wissenden,

    ich bin neu hier und habe schon die erste Frage. Wie kann ich überprüfen, ob der Haken einer Option schon gesetzt ist oder nicht. Ich würde gerne die Haken nur dann setzen, wenn die Option noch nicht angehakt ist. Wie macht man das bitte?

    Hier mein Code:

    Local $wTitel, $wText, $Item

    $wTitel = "Windows Task-Manager"
    $wText = "Prozesse"

    Run(@SystemDir & "\taskmgr.exe")
    WinWait($wTitel, $wText)

    ; Option -> Immer im Vordergrund
    $Item = "&Immer im Vordergrund"
    WinMenuSelectItem($wTitel, $wText, "&Optionen", $Item)

    ; Option -> Nach Programmstart minimieren
    $Item = "&Nach Programmstart minimieren"
    WinMenuSelectItem($wTitel, $wText, "&Optionen", $Item)

    ; Option -> Ausblenden, wenn minimiert
    $Item = "&Ausblenden, wenn minimiert"
    WinMenuSelectItem($wTitel, $wText, "&Optionen", $Item)

    ; Beenden
    WinMenuSelectItem($wTitel, $wText, "&Datei", "&Beenden")


    Habt Dank!
    Mike

  • Das müsste ungefähr so funktionieren:

    [autoit]


    If ControlCommand($wTitel,$wText,$ControlID,"IsChecked") = 0 Then
    ControlCommand($wTitel,$wText,$ControlID,"Checked")
    Else
    EndIf

    [/autoit]


    Die ControlID bekommst du, falls auslesbar, mit dem Programm Au3Info heraus, welches
    sich im AutoIt Ordner befindet.

  • Mirage,

    hab Dank für Deine Antwort, doch leider funktioniert das nicht. AU3Info liefert keinerlei Infos zu den Controls.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Habt Dank!
    Mike

  • Guten Morgen Ihr Wissenden,

    ist meine Frage so einfach daß ich selber drauf kommen muß? Oder ist mein Vorhaben nicht lösbar oder habe ich gar gegen irgendeine Regel verstoßen? Wen dem so ist dann bitte ich um Aufklärung.

    Habt Dank!
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Windows ist in vielen Anwendungen nicht bereit einen Zugriff auf seine Controls zuzulassen. Die Menüleiste des Taskmanagers scheint auch dazu zu gehören.
    Wenn du kein Handle für ein Control hast, kannst du es weder Auslesen noch manipulieren.

    Die Tatsache, dass dir niemand antwortete, ist also einzig dem Umstand geschuldet, dass hier niemand einen Lösungsweg weiß.
    Auch das kommt vor. ;)

  • Bugfix,

    hab vielen Dank für Deine klärenden Worte. Jetzt bin ich beruhigt.

    Und ich dachte mir, ich fange mit einem einfachen Beispiel an und tappe gleich in Windows-Eigenheiten.

    Habt Dank!
    Mike

  • peethebee,

    hab auch Du Dank für Deine Antwort! Ich arbeite noch mit Windows XP. Hier habe ich keine Infos zu Controls im Taskmanager-Menu gefunden. Gibt es welche in Vista?

    Ein Notebook mit Vista kommt erst Ende nächsten Monats. Gibt es irgendwo eine Liste der Dinge die ich dann beachten muß, außer die 1 Seite in den Hilfeseiten?

    Hab Dank!
    Mike