ProcessGetStats Problem

  • moin moin!

    Habe ein Problem mit "ProcessGetStats" diese Funktion gibt es ja noch nicht lange bzw in der aktuellen Beta-Hilfe ist diese Funktion noch falsch beschrieben, wobei SciTE die Syntax dazu anzeigt.

    Wollte eigentlich nichts Weltbewegendes mit der Funktion nur einfach einen Prozess abfragen und in einer MsgBox dann das Ergebnis anzeigen.
    Aus SciTE konnte ich das Script überhaupt nicht starten und mit der RunScript Version der Beta habe ich nur eine MsgBox ohne Titel und Text bekommen (habe es mit verschiednen Prozessen getestet.)

    Funktioniert "ProcessGetStats" bei euch? oder habe ich sonst einen Fehler?

    Hier noch die Fehlermeldung von SciTE

    Zitat

    >"F:\Programme\AutoIt3\SciTE\..\autoit3.exe" /ErrorStdOut "C:\Temp\Neu AutoIt v3 Script.au3" C:\Temp\Neu AutoIt v3 Script.au3 (5) : ==> Unknown function name.: $1234 = ProcessGetStats($huh) $1234 = ^ ERROR >Exit code: 1 Time: 1.154

    Verwenden tue ich die neuste Final und Beta Version (siehe Portal).

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!:

  • Grob gesehen will Scite dir sagen, dass er die Funktion ProcessGetStats nicht findet. Ich habe sie noch nie verwendet, deswegen: Bist du sicher, dass man die Funktion so schreibt?

    Zweitens: Ist die process.au3 wirklich in deinem Include-Verzeichnis und gibt es da auch eine Funktion ProcessGetStats?

    Ich weiß, dass klingt banal, aber Scite sagt dir ja, es gäbe sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ausführen kann ich es mit Beta 3.2.9.2.
    Die Funktion gibt offenbar ein Array zurück:

    [autoit]

    #include <Array.au3>
    $huh = ProcessExists("notepad.exe")
    If $huh > 0 Then
    $1234 = ProcessGetStats($huh)
    _ArrayDisplay($1234)
    Else
    MsgBox(0,"FEHLER",$huh)
    EndIf

    [/autoit]

    Wie die Werte zu interpretieren sind, weiß ich noch nicht.

    peethebee

    Edit: Da es keine UDF-Funktion ist, brauchst du das Include nicht, ich kann aber auch nicht anhand des Quelltextes sagen, was er zurückgibt...

  • Steht im Helpfile zur Beta 3.2.9.3:


  • @AJ
    In meiner Help File steht das leider nicht drinnen, habe desegen sogar im englischen Forum gesucht und dort wurde es schon als Bug aufgeführt, scheint wohl ein kleines silent Update gegeben zu haben...

    peethebee
    ... da die Funktion ein array zurückgibt ist auch klar warum meine MsgBox nicht funktionierte.

    @penta.phoenix
    #include<process.au3>
    ist unnötig, da ich aber keine HelpFile dazu hatte, habe ich diesen Eintrag einfach mal so genommen (schadet normalerweise auch nicht), in der process.au3 nach zu schaun ob dort die Funktion überhaupt enthalten ist, bin ich als "Rang: Grünschnabel" eben auch nicht gekommen...

    @all
    Danke für die schnelle & kompetente Hilfe! 8)

    Eigentlich hatte ich gehoft mit der ProcessGetStats Funktion auch auf die CPU Auslastung zu kommen (ein vorhandenes HelpFile hätte mir etwas testen erspart).

    Werde dann doch an dem hier anknüpfen müssen:
    WinWait auf einen Prozess bis CPU-Auslastung 0%

    PS... aber eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit diese Woche für solche Spielerreien! 8):(8o

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!:

    Einmal editiert, zuletzt von danker (8. Oktober 2007 um 16:52)

  • danker: kein Thema, dafür ist das Forum schließlich da. Und solange es absolute Junkies wie peethebee gibt, sind wir Anfänger(ich zähl mich auch dazu) bestens versorgt.