Themenlegasthenieker

  • Hallo alle zusammen.

    [Blockierte Grafik: http://home.foni.net/~pcp-sh/autoit1.jpg]
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

    Ich frage mich ab und an, ob User/innen denken, das man da weiß um was es geht, wenn das Thema z. B. wie folgt heißt: "ich bekomme es einfach nicht hin".
    Das ist hier ein Forum wo Mann & Frau Hilfe bekommt und dann solche Themenbeschreibung? Ich meine das da die User/innen bessichen mehr denken sollten, als einfach nur ein solches Betreff zu wählen.

    das soll kein "motzen" sein, sondern mal anregen zum nachdenken. Besonders möchte ich an dieser Stelle auch einmal erwähnen, das viele es sich zu einfach machen. Wenn es neue User/innen sind, kann es ja verständlich sein, aber nach zahlreichen Postings sollte man doch zumindest die Hilfe in der Grundfunktion beherrschen. Ich meine damit nicht die Funktionen die man nicht regelmäßig als Anfänger nutzt, sondern bei den Funktionen, die man selber nicht versteht, nachdem man die Suchfunktion genutzt hat.

    Anleitung zur Suchfunktion:
    Es ist sehr ratsam, die Suchbegriffe möglichst allgemein zu halten. Beispiel, man möchte einen Sound einspielen in eine Installation. Dann sollte man nicht nach MP3 suchen, sondern allgemein, nämlich nach "Sound" bzw. evtl. auch nach "Musik" oder "Datei". Immer die Einzahl nehmen und immer die sog. oberste Ebene. Man sollte nicht nur einen Beitrag durchlesen, sondern schon cirka 5-10 Stück. Ich selber mache es so, das ich cirka 10-15 Beiträge (so es sie gibt) lese und wenn ich dann etwas nicht verstehe, eine Anfrage ins Forum stelle.

    AutoIt Dokumentation:
    Es gibt eine AutoIt Doku (siehe links). die kann man allg. sehr gut nutzen um die Grundfunktionen zu verstehen. das man damit nicht immer klar kommt bei dem Problem, das man selber hat, ist vllt. verständlich, denn das geht mir nicht anders. Aber ich meine, das man die Beispiele da erst einmal ausprobieren sollte und wenn man damit klar kommt, dann versuchen soltle diese einfach bisschen umzubauen und damit "rum spielt". Das ganze hilft gerade im Anfängerbereich und ich selber bin auch Anfängerin und komme damit bisschen besser klar. Es dauert bisschen, bis man das eine oder andere lerne, aber man braucht Zeit und Geduld und ich meine, das hier sehr sehr viele gute User sind, die einen sehr gut helfen und so auch einem Unser das umsetzen erleichtern.
    Die bereiche, die noch nicht übersetzt sind, kann man sich doch dank Google online und kostenlos übersetzen lassen. Okay, ist zwar nicht das beste Deutsch, aber es ist ausreichend, um die Funktionen zu verstehen.

    Sorry, wenn ich mich mal wieder auslasse, aber ich schaue kaum noch ein Thema an, wo nur steht: "Ich bekomme es nicht hin". Wenn es ein neuer User ist okay, aber wenn dieser User bereits durch andere auf die Hilfe aufmerksam gemacht wurde, der User schreibt, das er Programmierer ist oder so, dann verstehe ich nicht, wieso sich diese Person nicht bisschen mehr mit der Hilfe auseinander setzt.

    So, schluß jetzt, denn es ist Sonntag und da soll man bekanntlich ruhen.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und h. d. H. !

    Gruss, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (14. Oktober 2007 um 12:24)

  • Ich schließe mich der Meinung von Alina vollständig an.

    Einen Teil meiner Freizeit nutze ich dafür, eine der wohl letzten nützlichen Closed-Source-Freeware dieses Universums zu supporten (Link zum Phoner-Forum). Eigentlich habe ich als Newbie mit Fragen angefangen, und bin dann als GlobalMod dageblieben, weil es zunächst Spaß machte.

    BTW: Als DOS'en-Scripter bin ich durch Phoner über VBA an AutoIt gekommen - letztendlich möchte ich jetzt für die Freeware Phoner einige Tools in AutoIt scripten, die als Open-Source-Extensions für Phoner noch einige Programm-Funktionen ergänzen und vervollständigen sollen.

    Zurück zum Thema: Immer wieder kommt es vor, das Posts wie folgt aussehen:

    "Betreff: Hilfe
    Text: phoner tuts nich was kann ich machen damits funktioniert ich weiß nicht weiter helft mir bitte is dringend"

    Okay, da kratzt man sich am Schädel und weiß nicht weiter, denn der Support hat noch nicht einmal die geringste Möglichkeit, zu erkennen, was das eigentliche Problem ist.

    Es folgt also die ausführliche Rückfrage, verbunden mit einem Hinweis, welche Mindestvoraussetzungen für eine Antwort oder ein Post notwendig sind.

    Darauf wird dann meistens geantwortet:

    "na ich weiß nich, es soll das und das tun tuts aber nich ich weiß echt nich weiter bitte bitte helft mir isch schick euch auch nen screenshot is echt dringend hier brauch hilfe"

    Der Support hat bei so etwas spätestens dann absolut nicht mehr die geringste Lust, zu helfen!

    Ich kann mir nur vorstellen, welche Mentalität so einen verstümmelten Erguss erschaffen kann. Rechtschreibfehler kann man sicherlich verzeihen - NiP. Ganze Satzzeichen zu vergessen, macht eine Frage schwer lesbar - jedoch gänzlich zu vergessen, ein Problem zu beschreiben, ist pure Faulheit.

    In so einem Fall sollte man sich auch nicht damit beschäftigen, etwas zu benutzen, dass Fragen verursachen könnte, und IMHO gänzlich dumpf vor sich hindämmern, anstatt irgendjemandem auf die Nerven zu gehen.

    Jeder Poster sollte sich vor Augen halten: Derjenige, der eine Frage beantwortet, muss wissen, welches Problem einer Frage zu Grunde liegt. Ist auch nach mehrfacher Nachfrage nicht klar, worum es eigentlich geht, ist das Thema für den Supporter total uninteressant.

    Jeder Poster sollte sich auch vor Augen halten - das Minimum an Voraussetzung für einen Post ist, das man sich mit einer Sache bereits beschäftigt hat. Niemand kann alle Aspekte einer komplexen Sache - so wie es AutoIt nun einmal ist - im Auge behalten. Aber das erwartet auch niemand, dafür gibt's ja nun einmal ein Forum. Wenn der Fragende jedoch noch nicht einmal einen Blick in die "Hilfe-Datei" geworfen hat, oder mit mindestens zwei passenden möglichen Ausdrücken für das Problem die Forum-Suche durchgeführt hat, ist wenigstens mein Verständnis für einen Post erst einmal gleich Null.

    Als ein Minimum kann jedoch jeder, der helfen will, erwarten, dass eine Frage verständlich formuliert wird, und das ein Problem so beschrieben wird, dass der Helfer wenigstens das Problem verstehen kann.

    I. d. S. schönen Sonntag noch,

    Argonaut aka Suppenkasper

    Einmal editiert, zuletzt von Argonaut (14. Oktober 2007 um 12:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Ganz richtig, Argonaut. Ich könnte mir vorstellen, dass wir für WBB3 ein Plugin suchen oder bauen, dass Posts wie "Bitte in der Hilfe nachlesen, Stichwort: xyz" mit wenigen Klicks zusammenbaut - dann müsste man es wenigstens nicht immer tippen ;).

    peethebee

  • genau, dann musst du nurnoch auf den button "NOOB" klicken und schon verweist du ihn auf die helpfile / das tutorial^^

  • peethebee ,

    :D - ach nein, das meine ich noch nicht einmal. Den Satz kann man schon noch tippen. Irgend wann einmal geht der einem sogar so sehr in Fleisch und Blut über, das dieser Hinweis bereits in der Textbox steht, bevor die Finger die Tastatur überhaupt erreicht haben...

  • Also, da gibt es doch die HOTKEYS. Einfach z. B. F13 (LOL) drücken und schon ist der TExt dort eingegeben, wo gerade geschrieben werden kann.

    Xenobiologist : laut Rechtschreibreform meine ich kann man es so oder so schreiben.
    Aber wie wäre der Rang des "Themenlegastheni(e)kers"? :D:P:D

    @Argonaut: coole Signatur. "Ich habs im Kopf", sag ich nur. ;)

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (14. Oktober 2007 um 14:14)