WorkingDir eines laufenden Programms ändern

  • Hallo

    Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, ob auch mit AutoIt, aber ich würde gerne das Working Dir eines bereits laufenden Programmes ändern. Ich weiß, man kann das per Run() oder ShellExecute() angeben, aber das bleibt dann ja so bis man das Programm schließt.

    Habt ihr da ne Idee?

    Falls ihr euch fragt wozu - ich hab da ein Programm an der Backe dass Dateien immer in sein Arbeitsverzeichnis legt, das ist ein Bug... und ich denke, es wäre ein guter Workaround für meine Zwecke, wenn man ein neues Arbeitsverzeichnis dafür angeben könnte... aber vermutlich brauch man da so ne Art CheatEngine? Äh naja blabla, mal schauen ob ihr da was wisst...

  • Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Zugriff auf den Sourcecode des besagten Programmes hast, bzw. dass es kein AutoIT Programm ist.
    Du könntest mal versuchen, den umgekehrten Weg deines Denkansatzes zu gehen, indem du mit AutoIT bestimmte Verzeichnisse auf Veränderung überwachen läßt.
    Schau dir mal diesen Beitrag von AspirinJunkie an.

    Du kannst dir auch die Source des Programms ansehn, dass ich unten angehängt habe.
    Damit ist es möglich, mehrere Verzeichnisse gleichzeitig zu überwachen.
    Den Code habe ich aus dem englischen AutoIT Forum. Musste mal dort suchen, für nähere Infos :rolleyes:

  • Samstag früh um 5 ... bei autoit.de wird einem geholfen :D

    Doch, also ich hätte Zugriff auf den Quellcode, aber leider kann ich bisher nur etwas autoitten und da in C oder was das ist rumzumachen und neuzukompilieren und trallala..., ich glaub da fehlen mir noch die Fähigkeiten.

    An deine vorgeschlagene Lösung hab ich auch schon gedacht, dass würd ich dann als alternative Möglichkeit nehmen. Aber vermutlich kommt beides auf's selbe raus von der Effizient.

    Danke für den Link und den Code, werd ich wenn keiner noch ne Idee hat auf jeden Fall dann halt implementieren!

  • Wow, echt nettes Angebot. Aber leider ist es in C++ (grad mal genauer geguckt ^^) also wohl nochmal komplexer, zum anderen ist der Bug-Verhalt schon recht kompliziert. Ich habe einen Bug-Report geschrieben, der Entwickler ist ja noch aktiv - vielleicht fixt der das ja dann eh selbstständig. :)

    Ansonsten tut's auch der Workaround dass Autoit die Dateien verschiebt, es ist nichts so wichtiges als dass ich euch damit belasten müßte. Aber danke, wirklich