GUI-probleme...

  • hy!
    ich wollt mir einen einfachen kleinen taschenrechner proggn :), wollt mal sehen ob ich das schaffe..
    aber naja.. sieht nich gut aus ^___^

    also, wenn ich auf button "addieren" klicke, soll bei einem label das ergebnis rauskommen, hab dafür 2 input felder genommen
    das prog sollte dann zahl1 + zahl2 addieren, aba das ergebnis ist immer nur 3..

    ka warum..

    mfg Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch (28. November 2007 um 23:09)

  • naja damit wir dir auch helfen können solltest du vllt mal einen programmcode oda wie man das nennt hier rein schreiben weil so per ferndiagnose is es ziehmlich schwer

  • .. ^^

  • Spoiler anzeigen


    mhh nutze bitte Spoiler-Tags und autoit-codetags (siehe hierzu Wie editiere ich meinen post richtig)
    ansonsten kann ich dir nur den tipp geben dir die funktionen GUICtrlRead bzw GUICtrlSetData anzuschauen(stehen in der hilfe)...die werden dir weiterhelfen werte aus inputfeldern auszulesen bzw das ergebnis dann auch irgendwo hinzuschreiben ;)
    lösung zu posten wäre nicht sinnvoll musst ja schließlcih was lernen :P

    snoozer

    //edit:
    kann leider nicht nachvollziehen dass er irgendwo sinnlose werte hinschreibt...bei mir passiert mit dem code gar nichts wenn ich auf addieren klicke ;)

  • Zudem sind es keine GUI-Probleme, sondern Logik-Probleme!
    Schau, wenn Du überhaupt nicht mehr weiter kommst, unter der Foren-Suche nach (Taschenrechner gibt es wie Sand am Meer!).

  • bin mir nicht sicher ob das so geht aba so ungefähr könnte das aussehen! (garantiere für nix weil keine zeit)

    [autoit]

    $ergebnis1 = GUICtrlRead($zahl1)
    $ergebnis2 = GUICtrlRead($zahl2)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $ergebnis = ($zahl1 + $zahl2)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICtrlSetData($Label3,$ergebnis)

    [/autoit]

    hab jetz den rest der gui weg gelassen musst du denn ebne auf deine anpassen sollte aber nicht so schwer sein und auch nich lange dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von .::Mignon::. (19. Oktober 2007 um 15:41)

  • das auch gut so^^ und über schnelle antworten freut man sich ja immer ne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von .::Mignon::. (19. Oktober 2007 um 15:59)

  • Zitat

    Original von .::Mignon::.

    [autoit]

    $ergebnis1 = GUICtrlRead($zahl1)
    $ergebnis2 = GUICtrlRead($zahl2)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $ergebnis = ($zahl1 + $zahl2)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUICtrlSetData($Label3,$ergebnis)

    [/autoit]


    das geht auch kürzer....:

    [autoit]

    GUICtrlSetData($Label3,"Ergebnis: "&(GUICtrlRead($1zahl) + GUICtrlRead($2zahl)))

    [/autoit]


    :P
    aber passt schon so ;)
    snoozy

  • stimmt hast recht^^ bin eben auch noch neu und kenn mich noch nich so ganz auch aba naja hauptsache es funzt. ;)