PDF einlesen und gegebenenfalls hineinschreiben.

  • Hi, ich möchte gerne PDF Dateien die ich bekomme Auslesen und gegebenenfalls etwas in diese schreiben.

    Folgendes Problem :
    Ich bekomme PDF Dateien in denen im Oberen Bereich Anschrift Name und Telefon von einer Person stehen.
    Diese Daten möchte ich auslesen in ein Array Packen und dann an meinen MySql server senden.

    Desweiteren stehen in der Mitte des PDF einige Zeilen bei denen ich entweder Zahlen oder einfach nur x eintragen muss.

    Die stellen sind immer gleich das PDF ist 6 Seiten gross.

    Frage
    1 : Ist es Möglich mit Autoit PDF in Klarschrift darzustellen ? (Wenn
    ja, gibt es irgendwo ein Bsp. habe gesucht aber nichts gefunden, evtl.
    falsche Schlagwörter genutzt.)

    Mögliche sonstige Lösung, auf der Seite : http://pdf2html.tabesugi.net:8080/
    Kann man PDF Umwandeln, oder eben PDFMiner auf dem eigenen Server Installieren.
    Dies möchte ich aber nur Ungern tun.

    Frage 2 : Ist es Möglich mit Autoit direkt in ein PDF zu schreiben ? (Auch das gesucht aber nichts gefunden.)

    Mögliche sonstige Lösung, evtl. mit Adobe Acrobat x Pro eine Automatisierung zu schreiben.
    Allerdings
    ist dies eher Suboptimal, da ich die PDF Dateien auf verschiedenen
    Systemen bearbeite und die Auflösungen jeweils komplett anderst sind.
    Auch werden unterschiedliche Windows Systeme genutzt.
    Habe es damit mal so Ansatzweise getestet, wie gesagt eher nicht so Optimal.

    Wäre Dankbar für ein Paar Hinweise wo ich etwas finde oder ein Paar kleinere Codebeispiele.

    MfG
    Obs

    Einmal editiert, zuletzt von Observer (15. Juni 2013 um 20:49)

  • Ja, Danke dir, das hatte ich mir angesehen XPDF, dabei habe ich aber irgendwie das PDFtotext überlesen.
    Super.

    Das hilft mir weiter.
    Damit kann ich txt Dateien erstellen und diese Parsen und dann in die MySql schieben.

    Auf PHP Basis habe ich eben auch etwas gefinden.

    FPDF war schon bekannt, aber den Zusatz FPDI hatte ich bis Dato noch nicht gesehen.
    Damit Funktioniert das wunderbar.

    Danke dir.

    MfG
    Obs