_INetMail direkt senden

  • Hallo Leute,

    ich möchte nach eine Aktion eine E-mail senden. Die E-Mail nachricht wird geöffnet, aber nicht versendet. Was muss ich in diesem Code ändern, damit es automatisch gesendet wird?

    [autoit]

    #include <INet.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $absname = "TESTER"
    $name = "Meier"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Address = "test@test.de"
    $Subject = @ComputerName
    $Body = ("Sehr geehrter Herr " & $name & "," & @CRLF & @CRLF & @CRLF & @CRLF & _
    "Mit freundlichen Gruessen " & @CRLF & $absname)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _INetMail($Address, $Subject, $Body)
    Sleep(30000)
    Send("{ALTDOWN}s{ALTUP}")

    [/autoit]

    Danke vorab!

    Viele Grüße,
    Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dino (24. Juni 2013 um 18:17)

  • Steht doch in der Hilfe, was _inetmail() macht bzw. eben gerade nicht macht. Wenn du Emails versenden willst ohne ein Standard Email-Programm zu automatisieren benötigst du:

    [autoit]

    _INetSmtpMail()

    [/autoit]

    Ansonsten wirst du uns dein Mail Programm nennen müssen, denn jedes Programm dürfte wohl unterschiedlich zu automatisieren sein. Für Outlook gibts eine UDF, wie es mit Thunderbird ausschaut keine Ahnung. Tastenkombinationen sollten jedenfalls immer der letzte Weg sein, davor würde ich eher mal die winXXX und controlXXX Funktionen verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (21. Juni 2013 um 23:44)

  • Hallo misterspeed,

    ich möchte keine Mail versenden, wo ich SMTP und evtl. Passwort eintragen muss.
    Mein E-Mail Programm ist Outllok und habe es mit dem oben beigefügtem Code probiert, nur das Senden fehlt mir noch, damit es gesendet wird ohne das ich es selber aufs "Senden" drücken muss.

    Wie würdest Du es für Outlook ohne Tastenkombinationen machen?

    Viele Grüße,
    Dino

  • Gar nicht, weil ich kein Outlook habe. Allgemein würde ich nicht den Client automatisieren sondern eben die oben genannte Funktion verwenden. Wo ist der Unterschied ob das PW nun in Outlook oder in deinem Script gespeichert wird? Auch ein Outlook PW kann man spielend leicht auslesen. Wenn das PW allgemein nicht gespeichert wird und jedesmal auch in Outlook eingegeben werden muss dann könntest du eine PW Eingabe auch in deinem Script realisieren ohne es zwischenzuspeichern.

    Aber wenns unbedingt sein muss, würde ich mir wie erwähnt die Outlook UDF anschauen: https://autoit.de/index.php?page=Thread&amp;threadID=25830

    Insbesondere die Funktion _OL_Wrapper_SendMail() sollte dich interessieren.