Simple Verständnisfrage (Client-Server TCP)

  • Hallo :)
    Ich bin momentan dabei ein kleines Client-Server Script zu basteln.
    Client und Server sind auch bereits vorhanden.
    Nun möchte ich das der Client Informationen vom Server anfordern kann (z. B. einen Dateinamen)
    Wie realisiere ich das am besten?
    Baue ich den Client so um das er als Client und Server dient und der Server als Client und Server?
    Oder gibt es eine Funktion wie ich als Server Informationen an den Client schicken kann?
    Und wie nimmt dieser die auf?


    LG


  • Beide Seiten können mit TCPSend senden und mit TCPReceive emfpangen.. Der einzige Unterschied liegt an TCPConnect und (bzw.) TCPListen + TCPAccept.

    EDIT: TCPRecv .. sorry ich vertausch die Namen dauernd.

    Einmal editiert, zuletzt von TheShadowAE (25. Juni 2013 um 19:12)

  • Zwei Fragen:
    1. Wieso um Himmels Willen können diese 2 "ominösen Scripte" nicht gleich mit gepostet werden?!
    2. Das Internet ist rand voll mit Erklärungen/Threads/Tutorials und sogar Videos!!! zu genau deiner Fragestellung. (und nein diese sind nicht schwer zu finden Google + "autoit" + "tcp" und das sollte als angehender 'Programmierer' doch wirklich kein Problem sein?) ;)
    Aber okay - genug geredet: Was du suchst ist eine Funktion der unter dem Namen "TCPSend()" bekannt ist. In deinen beiden Scripten hast du jeweils von "TCPConnect()" oder "TCPAccept()" ein sogenanntes Socket zurückgegeben bekommen. Mit diesem Socket - das die Verbindung zwischen deinen beiden Scripten darstellt - kannst du die TCPSend-Funktion füttern... Alles Weitere findest du im passenden Autoit-Hilfe-Eintrag unter "TCPSend". ;)

    LG
    Christoph :)