Hardwareerkennung

  • Hallo

    Brauch eure Hilfe.

    Hat jemand eine Idee, wie man überprüfen kann ob
    eine Gerät angesteckt ist oder nicht.
    Es geht um W-Lan-Sticks, Drucker/Scanner und PCI-Karten usw...

    Über die Registry gehts leider nicht 100%, weil bei manchen Geräten die nötigen Einträge fehlen. :(

    Es sollte eine Lösung sein, die ohne Devcon.exe auskommt.

    Vorab ein riesen Danke Schön.


    Grüße

    Kare

  • Hallo Xenobiologist

    Also folgendes:

    Bei einer Neuinstallation von Windows kann es passieren, das nicht alle Gerätetreiber installiert werden konnten. Dann muss man die restlichen Treiber per Hand nachinstallieren, und jedesmal ist es eine rumsucherei bis man den passenden Treiber auf der Cd/Ordner gefunden hat.

    Natürlich kann man das von Windows erledigen lassen.
    Aber man weiss hinterher nie, aus welchen Ordner der Treiber genommen wurde. Für diesen Zweck hab ich mir ein Prg programmiert, das mir die Sucherei abnimmt.
    So weiss ich wo der Treiber zu diesen Pc zu finden ist, und kann in archivieren.
    So das ich bei einer weiteren Neuinstallaion die passenden Treiber gleich zu verfügung hab, ohne die Cd`s suchen zu müssen.

    Das Prg funktioniert im Prinzip schon perfekt. Da ich aber die Daten
    aus der Registy auslese, wird nicht unterschieden ob ein Gerät wirklich angeschlossen ist oder nicht.
    Dabei reicht es aus, wen ein Gerät ohne Treiber installation kurz angesteckt war.In diesem Fall wird das Gerät angezeigt obwohl es gar nicht mehr vorhanden ist.

    Deshalb brauch ich eine Lösung für dieses Problem
    Am besten wär ein DLL-Call.

    Grüsse

    Kare