daten aus excel lesen und in eine php-seite schreiben

  • hallo zusammen,

    ich bin in diesem gebiet komplett unerfahren - also bitte sorry, wenn ich mich falsch ausdrücke.
    nun meine frage:

    gibt es die möglichkeit, aus einer excel datei genau definierte zeilen und spalten auszulesen und diese daten dann in eine internet seite zu schreiben?
    z.b. namen und adresse im excel und dann eine seite damit abfüllen?

    bedanke mich im voraus.
    lg magic thom

  • Hi und :willkommen:,

    ja das geht
    (ohne weitere Info's kann man da leider nicht genauer antwort ;) )

  • hi,

    grundsätzlich ist in autoit fast alles möglich :tongue:

    ich weiss jetzt nicht wie du "abfüllst". aber eine exceldatei könnte man in eine csv-datei umwandeln. das heisst, du hast dann beispielsweise eine textdatei mit dem semikolon als separator, welcher gleichzeitig als trennzeichen für deine strings dient. damit hast du erstmal eine lösung für die quelldaten.

    gruss exberliner

  • super - danke an alle erstmal - gibt es vielleicht irgendwo ein tutorial, wo z.b. aus dieser csv-datei oder besser noch aus excel ausliest und dann diese werte irgendwo hinschreibt?
    vielleicht geht das aus mit mehreren zeilen.

    danke - magic thom

    Einmal editiert, zuletzt von magic_thom (29. Oktober 2007 um 20:17)

  • Moin,

    ich hänge mich mal mit meinem Problem hier mit ran.

    Ich schreibe gerade ein kleines Programm, welches zur Schüllesverwaltung dienen soll. Hm, dadrunter kann sich jetzt keiner was vorstellen, gell? Also ausführlich: Das Programm ist für ein Krankenhaus, wo der Empfang private Gegenstände von Patienten annimmt und diese in Schließfächern verwart. Davon gibt es an der Zahl 20. Bis jetzt wird das ganze in einem Buch notiert, soll aber EDV-Technisch gelöst werden. Eine Zeile besteht immer aus: "Datum, Schwester/Pfleger(der die Sachen abgegeben hat, bzw den Schlüssel geholt hat), Name(des Patienten), PlombenNr, SchlNr, Abholer und Abholdatum.
    In einer einfachen Exceltabelle soll dies allerdings nicht gehalten werden, da die Kollegen damit nicht viel Erfahrung haben. Sie wünschen sich lieber ein kleines übersichtliches Programm. Da komme ich nun ins Spiel.

    Ich mache das jetzt in Excel(obwohl mit eine Datenbank lieber wäre, ich aber keinen guten Einstieg finden konnte). Das schreiben in die Datei geht auch recht gut und sieht wie folgt aus.

    [autoit]


    Func add()
    $file = FileOpen("db.odt", 1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $file = -1 Then
    MsgBox(0, "Fehler", "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Gehen sie sicher, dass die Datei nicht bereits geöffnet ist.")
    Exit
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $datum = "05.07.2004"
    $swpf = "Matthias"
    $name = "Hans, Peter"
    $plombe = "4285879"
    $key = "1"
    $abholer = " "
    $abholdatum = " "

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    FileWriteLine($file, $datum&" "&$swpf&" "&$name&" "&$plombe&" "&$key&" "&$abholer&" "&$abholdatum)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    FileClose($file)
    EndFunc

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    So wird jede Variable in einer Spalte eingegeben. Nur beim Auslesen gibt es dann Probleme. Das Programm erkennt nicht mehr, dass die Daten in Spalten unterteilt sind und schmeißt einfach alles mit Tabs raus. Da es aber auch vorkommen kann, dass es zb keine Plombe gibt verschiebt sich alles unschön.

    Ausgelesen wird zZ wie folgt

    [autoit]


    While $i < 10
    $name = "line"
    $line = $name & $i

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $line = FileReadLine("db.odt", $i)
    GuiCtrlCreateLabel($line, 10,$top, 790)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $i = $i + 1
    $top = $top + 20
    WEnd

    [/autoit]

    Ich hänge mal noch ein Bild der Ausgabe ran, damit man evtl. besser versteht was ich meine.