Problem mir iniread und HotKeySet

  • Hi @ all ,

    undzwar ich habe ein kleines Problemlein ^^.

    Ich würde gern den "Key" bei HotKeySet durch ein *.ini Datei aufrufen.

    Dafür habe ich mir gedacht nehm cih den befehl iniread(....)


    So also mein Code sieht dem ensprechend so aus :

    Spoiler anzeigen

    Meine *.ini sieht folgender maßen aus:

    [Tastenbelegung1]
    TogglePause={F7}


    Nur leider funtioniert das da oben nicht nach dem HotKeySet nur wie kann ich den "Key" für HotKeySet sonst noch aus einer ini laden.

    Bitte um Hilfe

    Thx an alle

    chicki

  • Du hast die Zeile falsch. So ist sie richtig:

    [autoit]

    HotKeySet(IniRead(@DesktopDir & "\Data.ini","Tastenbelegung1","TogglePause","{F7}"),"TogglePause")

    [/autoit]
  • Oh man bin ich blöd^^

    Vielen vielen Dank für deine schnelle antwort es klappt jetzt juhuuu


    Big Thx


    EDIT: so habe das "{F7}" zu"0" geändert somit kann man die ini abrufen egal welchen "Key" man dort drinnen hat

    Code
    HotKeySet(IniRead(@DesktopDir & "\Data.ini","Tastenbelegung1","TogglePause","0"),"TogglePause")

    2 Mal editiert, zuletzt von chicki (29. Oktober 2007 um 20:01)

  • Das {F7} oder bei dir jetzt 0 wird nur genommen, wenn der Wert nicht aus der Ini gelesen werden kann:) Also, wenn die Ini fehlt, ist bei dir der Hotkex jetzt 0

  • ok jetzt hab ich nochma ne Frage

    so um die ini zu schreiben damit man eigene "Tasten" angeben kann für die Hotkeys habe ich ein Problem nämlich :

    es speichert z.B wenn man F7 eingibt zu F7 doch ich brauche es in {F7} da ich dies aber nicht eingeben will, soll es { und } automatisch um z.B. F7 mitspeichern.


    war das verständlich ?? xD glaube ned^^


    also hier mal mein Code:

    [autoit]

    $PauseTaste = InputBox("Pause Funktion", "Wähle eine Taste für die Pause Funktion")
    IniWrite(@DesktopDir & "\dati.ini", "Tastenbelegung1", "TogglePause", $PauseTaste)
    $ExitTaste = InputBox("Exit Funktion", "Wähle eine taste für die Exit Funktion")
    IniWrite(@DesktopDir & "\dati.ini", "Tastenbelegung2", "Terminate", $ExitTaste)
    $PauseTaste1 = IniRead(@DesktopDir & "\dati.ini", "Tastenbelegung1", "TogglePause", "0")
    MsgBox(0, "Pause Funktion""Deine gewählte Taste ist :", $PauseTaste1)
    $ExitTaste1 = IniRead(@DesktopDir & "\dati.ini", "Tastenbelegung2", "Terminate", "0")
    MsgBox(0, "Exit Funktion""Deine gewählte Taste ist :", $ExitTaste1)

    [/autoit]


    Also beim speichern soll es um die eingegebene Taste z.B F7 eine geschweifte KLammer bauen.


    MfG chicki


    EDIT:\\ da stoß ich shcon auf mein nächstes prob nicht bei jeder Tase wird ein "{}" darum benötigt. z.B bei "d" und alle andre buchstaben und Zahlen nicht.

    Wie könnte ich das Problem am besten lösen??

    Thx shconmal für eure Hilfe

    Habe eine kleine Lösung :

    [autoit]

    If $PauseTaste = "F7" Then

    IniWrite(@DesktopDir & "\dati.ini", "Tastenbelegung1", "TogglePause", "{F7}")

    EndIf

    [/autoit]

    So jetzt muss ich das nur für alle Variablen machn

    3 Mal editiert, zuletzt von chicki (29. Oktober 2007 um 20:27)