Mit AutoIt PDF über LaTeX erzeugen

  • Hey,

    erstmal zur Kernfrage: Gibt es schon eine UDF oder ähnliches, um z.B. Strings via LaTeX in PDF-Dateien umzuwandeln? :)

    ich bin Mitglied eines ehrenamtlichen Vereins und beschäftige mich grade damit, wie man ein paar Prozesse automatisieren und damit auch "qualitätssichern" kann.
    Ein großes Qualitätsproblem und ein großer Aufwandsträger ist die Erstellung von Tätigkeitsnachweisen.
    Dafür müssen Informationen aus dem Intranet rausgesucht und in eine Word-Vorlage gesteckt werden. Da kommt es leider oft zu Flüchtigkeitsfehlern oder anderen Problemen, weil da teilweise 10-20 am Stück angefertigt werden müssen.

    Ich denke, es sollte mit AutoIt ja möglich sein, diese Aufgabe, da sie relativ standardisiert ist, zu übernehmen.
    Dabei wäre meine Idee, über eine GUI den authorisierten Zugang zum Intranat und den Namen der gewünschten Person abzufragen und dann die Informationen via WinHTTP aus dem Intranet zu holen und in eine vorher angefertigte LaTeX-Vorlage einzufügen. Dann sollte das noch als PDF umgesetzt werden und fertig...^^

    Dabei wäre es natürlich super, wenn der Nutzer vorher nicht erst LaTeX installieren zu muss. Sonst müsste das über command prompt (kenne ich mich nicht so mit aus) ja auch funktionieren, aus ner .txt eine .pdf zu machen :)?!
    Um die Installation zu sparen gäbe es 2 Möglichkeiten: Es gibt "LaTeX" auch als "reine *.exe", die man so mit versenden kann ODER man nutzt eine Online-Version.

    Online-Versionen sind hier gelistet: http://texblog.net/latex-link-archive/online-compiler/
    Wobei mir http://sciencesoft.at/latex/?lang=de am passensten erscheint!
    Da gibt es außerdem Schnittstellen für CGI, Rest und SOAP. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man die (insbesondere mit AutoIT) ansprechen kann. CGI funktioniert ja auch über Parametern in der URL, allerdings wäre so ein Dokument ja sehr groß und diese Art wäre begrenzt, wenn ich das richtig sehe?!

    Hat da jemand eine gute Idee für mich, Anregungen oder weiß, wie man die Schnittstellen richtig ansprechen kann? Oder gibt es da vielleicht sogar schon etwas? :) LaTeX ist ja doch mittlerweile recht weit verbreitet!


    Liebe Grüße
    Aca

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter: Create PDF from your application

    Habe selbst schon damit gearbeitet, funktioniert so wie es soll. ;)
    Beispiele etc. sind dabei.

    MfG

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Hey Pain,

    danke schon mal, sehr sehr coole Sache ;)! Kann ich sicherlich auch mal gebrauchen :)! Aber das Dokument ist etwas komplizierter aufgebaut und ich glaube, mit dieser UDF wird das Positionieren extrem schwierig. Wäre aber auf jeden Fall auch ne Alternative, die ich mal versuchen würde, wenn das mit LaTeX nicht einfacher/besser umzusetzen ist!

    LG
    Aca

  • Hey minx,

    haha... Schicksal ;)! Sehr gut, das sieht so flexibel aus, wie ich es benötige. "Paar Wochen" kann so viel heißen *gg*. Aber ich kann ja auch erstmal die Daten sammeln, etc... :)
    Ich mach dir dann auch gern den Beta-Tester :P!

    LG
    Aca

    *edit*
    Wird man bei dir trotzdem ne LaTeX-Vorlage brauchen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Acanis (14. Juli 2013 um 16:04)

  • Dabei wäre es natürlich super, wenn der Nutzer vorher nicht erst LaTeX installieren zu muss. Sonst müsste das über command prompt (kenne ich mich nicht so mit aus) ja auch funktionieren, aus ner .txt eine .pdf zu machen ?!

    Latex macht nix weiter als eine .Textdatei welche Latex-Code enthält zu interpretieren und somit mit diesen Informationen eine PDF-Datei zu erzeugen.
    Man braucht also eine Latex-Distribution (für Windows Tex Live oder Miktex) welche die ganzen benötigten Latex-Dateien enthält (Interpreter, Schriftarten, Pakete, Styles etc.).
    Dann braucht man nichts mehr zu tun als die Interpreter-Exe (pdflatex.exe, xelatex.exe oder lualatex.exe) zu starten und diesem per Kommandozeilenparameter den Pfad zu seiner Tex-Datei anzugeben.

    Um die Installation zu sparen gäbe es 2 Möglichkeiten: Es gibt "LaTeX" auch als "reine *.exe", die man so mit versenden kann ODER man nutzt eine Online-Version.


    Es gibt sowohl von Miktex als auch von Tex Live portable Versionen.
    Allerdings immer noch deutlich überdimensionierter als eine einzelne exe-Datei.
    Eine Alternative wäre dann z.B. die Distribution auf ein gemeinsames Netzlaufwerk auszulagern.

  • Hey,

    danke für deine Antwort. Habe mal geschaut, die portable ist wirklich 150MB groß... Das ist nicht so optimal. Netzlaufwek ist zu kompliziert... Wir haben im Verein extremen IT'ler-Mangel... Und auch, wenn wir alle ganz "ordentliche" Studenten sind, sind "PC-Sachen" immer son Ding für sich ;)... Müsste auf jeden Fall extreme Usability bieten, dass die am Besten nur die *.exe starten und aus ner Tabelle einen Nutzer auswählen müssen, für den das erstellt werden soll :D.

    Aber wenn die portable Version immer noch so groß ist, wird es das wohl nicht so geben, wie ich mir das vorgestellt habe...^^
    Bleibt halt auf minx zu warten oder das wirklich via Online-Compiler zu machen. Wenn da jemand nen Plan hat, wie man mit AutoIt eine der Schnittstellen anspricht, wäre das schon echt klasse...^^ Würde dann einfach beides versuchen und gucken, was praktikabler ist :).


    LG
    Aca