SAP lernen nur auf Schulungen und im Betrieb möglich?

  • Hallöchen zusammen,

    ich beschäftige mich nun seit ca. einer Woche immer mehr mit dem Thema SAP. Ich weiß wo und wofür es eingesetzt wird, und wie der Teufel es so wollte, hatte ich letzte Woche eine Betriebsbesichtigung bei der die Geschäftsführerin uns auch noch einiges zu SAP (allgemeines) erzählt hat, was mein Interesse sehr gesteigert hat. Nun habe ich ein wenig recherchiert, und habe den Eindruck gewonnen, dass SAP nur in einer SAP Entwicklungsumgebung programmiert werden kann. Allerdings ist mir immer noch leicht unklar wie diese Programmierung funktionieren soll.

    Ich denke ich muss ABAP können um SAP-Entwickler werden zu können, da dies scheinbar zum größten Teil hinter SAP Produkten steckt. Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden?

    Derzeit würde ich sagen, ich muss ABAP lernen, was vor raus setzt, dass ich mir z.B. den NetWeaver AS ABAP Server kaufe, und ein Entwicklungstool dazu.
    Dazu finde ich es ein wenig sehr irreführend, da es ja scheinbar keine Möglichkeit gibt SAP privat zu Hause zu lernen, andererseits allerdings Bücher etc. angeboten werden, da bei dem Preis sich kein Normalbürger diese Software privat kaufen wird/kann - was nicht heißen soll dass ich diese Preise unverschämt finde nur ich persönlich leider nicht 5-stellige Summen mal ebend so ausgeben kann :P .

    Wenn jemand vll. einen alternativen Weg quasi wie mit C (Editor + Compiler) kennt, um "SAP"/ABAP lernen zu können, könntet ihr mir diesen vielleicht zeigen?

    Ich bin in diesem Thema sehr interessiert, und meine Recherche geht auch definitiv weiter, nächste Woche kriege ich mein erstes Buch zu diesem Thema.

    Somit hoffe ich mal, dass der ein oder andere hier sich ein wenig mehr auskennt, und diese Verwirrung, wie man es lernen kann, vom Tisch fegen könnte ^^

    Grüße

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    2 Mal editiert, zuletzt von Yaerox (19. Juli 2013 um 14:10)

  • Nachdem ich in meinem Urlaub ein Buch über Anfänge mit SAP gelesen habe, deutet für mich alles darauf hin, dass die kleinste/günstigste Entwicklungsumgebung für ABAP bei rund 120.000€ liegt. Somit privat nicht lernbar (außer man hat 120.000€ über oder möchte sie investieren).

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle