Berechnungen in LaTeX

  • Hallo,

    ich arbeite aktuell an einer Projektarbeit und schreibe diese in LaTeX. Grund hierfür sind meine schlechten Erfahrungen mit Word im Umgang mit umfangreichen Dokumenten. Alles in allem hat das bislang ganz gut geklappt. Als ich Berechnungen mit Variablen in LaTeX einfügen wollte traten jedoch die ersten Schwierigkeiten auf. Im Spoiler befindet sich ein Beispiel aus meinem Dokument. Das erzeugen der Variabeln mit anschließendem dividieren hat geklappt, jedoch habe ich es nicht hinbekommen mehrer Rechenoperatoren nacheinander ausführen zu lassen. Bsp.:
    27/1.19
    war kein Problem, aber eigentlich wollte ich 27/(2.19-1) rechnen lassen.
    Da ich im Internet noch nicht fündig geworden bin, hoffe ich das sich jemand von euch damit auskennt und seine Weisheit mit mir teilen möchte :)

    Spoiler anzeigen

    \documentclass{article}
    \usepackage{pgf}

    \begin{document}

    \newcommand{\EKB}{27}
    \newcommand{\iEins}{1.19} %iEins - 1
    \newcommand{\iZwei}{1.48}

    $\frac{E+x}{x}=$\iEins $\Rightarrow$ x= \pgfmathparse{((\EKB/\iEins))}\pgfmathresult mm \\\\
    $\frac{E+x+y}{x+y}=\iZwei$ $\Rightarrow$ y=
    \end{document}

  • Du nutzt pdflatex oder? Nimm stattdessen den Quasinachfolger lualatex. Dann kannst du direkt im latex-code lua verarbeiten was sowas deutlich vereinfacht. Zusätzlich hat du noch zig mehr Vorteile wie Unicodeunterstützung, einfache direkte Einbindung von Systemschriftarten uns vieles mehr.

  • Ja ich nutze derzeit pdfLaTeX. Ich werde mir LualaTeX gleich mal anschauen - danke für den Tipp!
    Hast du für lualaTeX zufällig ein gutes Tutorial oder ähnliches?
    Edit 1: Kannst du mir einen Editor empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von descent (26. Oktober 2013 um 12:10)

  • Hast du für lualaTeX zufällig ein gutes Tutorial oder ähnliches?


    Naja im Prinzip macht lualatex nix anderes als pdflatex - es wandelt eine .tex-Datei in eine pdf-Datei.
    Der LaTeX-Code bleibt prinzipiell der selbe. Nur ein paar Pakete sind unterschiedlich (z.B. kann das Paket fontspec nur von lualatex und xelatex verwendet werden).
    Große Umstellung von pdflatex hast du also nicht.

    Lualatex kann aber noch ein bisschen mehr.
    Vor allem die Direkteinbindung von Lua.
    Wie muss man sich das vorstellen? - nun genauso wie bei HTML und PHP.
    Der Lua-Code wird ausgeführt und dann z.B. mit der Funktion tex.sprint in den LaTeX-Code geschrieben welcher danach ganz normal in eine PDF umgewandelt wird.

    Ich habe dir dein Beispiel mal für LuaLaTeX geschrieben und mal ein paar Sachen demonstriert (z.B. Schriftarten und Variablenzugriffe):

    LuaLaTeX-Rechenbeispiel

    Edit 1: Kannst du mir einen Editor empfehlen?

    Ich nutze TeXStudio. Wenn man dazu Sumatra PDF als Betrachter nimmt und es schafft (ja ist etwas tricky) Forward Search und Inverse-Search beiden beizubringen und dann noch LanguageTool hinzufügt gibt es für mich nichts angenehmeres um LaTeX zu schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (27. Oktober 2013 um 09:27)

  • SUPER! Vielen Danke für deine Hilfe :)
    Hab heute mit der ganzen Geschichte nochmal die ein oder andere Stunde erfolglos totschlagen. Ich schreibe eigentlich auch in TeXstudio aber als mir dieses den Dienst mit Lualatex verweigert hat, habe ich es noch mit MiKtex versucht. Dieses bot mir beim Ausführen der Datei das Nachladen fehlender Packages an wodurch es nun auch in TeXstudio läuft. Einzig die Zeile \setmathfont{Cambria Math} scheint er nicht zu mögen. Beim kopilieren führt dies zu einer sehr lange Ladezeit. Der Log bleibt leer und bei den Meldungen erscheint: Kommando abgestürzt: lualatex.exe synctec=1 -interaction=nonstopmode "Dateiname".tex und Prozess endete mir Fehler(n).

  • aber als mir dieses den Dienst mit Lualatex verweigert hat, habe ich es noch mit MiKtex versucht


    Lualatex ist doch in MikTeX enthalten.
    Hast du irgendwie versucht nur LuaLaTeX runterzuladen und zu starten?
    Eigentlich ist alles was du in TeXStudio machen musst den Standardcompiler von pdflatex nach LuaLaTeX zu ändern.

    Zu dem Schriftproblem.
    Dass es deutlich länger kompiliert wenn man externe Schriftarten einbindet kann durchaus normal sein - auch unter XeLaTeX.
    Je komplexer die Schriftart umso länger dauert es.
    Ich denke das ist ein Bug der noch behoben werden muss aber so lange es funktioniert bin ich ganz glücklich damit.
    Dass der mit der Cambria Math abstürzt ist allerdings merkwürdig.
    Versuch mal dein Miktex auf den neuesten Stand zu bringen (gibt einen eingabauten Manager welcher alle Komponenten aktualisiert).
    Ich habe auch das Beispiel noch ein klein wenig angepasst.
    In TeXStudio habe ich (unter "Konfigurieren - Befehle") für LuaLaTeX folgende Befehlszeile:

    Code
    lualatex.exe --synctex=1 -interaction=nonstopmode --enable-write18 "?ame""

    2 Mal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (27. Oktober 2013 um 09:29)

  • Nachdem sich zwischenzeitlich auch mal pdflatx verabschiedet hatte, habe ich es auf unerklärliche Weise geschafft das ganze zum laufen zu bringen. Ich habe keine Ahnung woran es lag, da selbst eine Neuinstallation nichts brachte - aber egal es läuft! :thumbup:
    Das Problem mit der Schrift konnte ich nicht beheben und werde daher wohl ohne leben müssen.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe - ohne hätte ich das wohl nicht geschafft :)