Bluetooth Datenübertragung

  • Hallo zusammen

    Ich beschäftige mich gerade mit einem kleinen Projekt und stehe leider etwas auf dem Schlauch, weil ich da eine Wissenslücke hab.

    Ich habe hier einen kleinen Pocket-PC mit Windows CE 5.0 als Betriebssystem. Für das Gerät habe ich eine Oberfläche mit Textfeld und einem Button in Visual Studio erstellt. Die Bluetooth-Verbindung zum Laptop steht ebenfalls.

    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wie kriege ich den Inhalt der Textbox mit einem Klick auf den Button an den PC übertragen!?
    Meine Idee war, mit dem Klick auf den Button eine Textdatei zu erstellen und diese Textdatei anschließend zu übertragen. Das erstellen der Textdatei ist kein Problem, aber wie würde das dann mit der Übertragung aussehen?

    Wenn Ihr ein paar Ideen zu dem ganzen habt würde ich sie mir gerne anhören. Mich interessiert diese Schnurlose Kommunikation zwischen 2 Endgeräten.... Wäre es eventuell mit einer WLAN-Verbindung einfacher?

    Gruß
    malkem

  • Wie würde das ganze denn über WLAN aussehen.

    Ich erstelle auf dem Laptop ein Ad-hoc Netzwerk und verbinde beide Endgeräte miteinander. Ich weiss wie man Dateien Manuell auf ein anderes System rüberzieht, aber wie funktioniert das Programmiertechnisch um da eine Atomation zu gestalten. Kann man z.B. bei der Abspeicherung einer Textdatei irgendwie den Pfad des anderen Systems angeben (rudimentär gedacht)?

  • Du müsstest auf dem PC einen TCP-Server selbsterstellt laufen lassen oder irgendeinen FTP-Server. Von deinem anderen Gerät kannst du dann beim FTP-Server die Textdatei rübersenden (per TCP FTP) oder per TCP an deinen Server den Text direkt senden oder auch die Datei.
    Für Ad-hoc wäre es am sinnvollsten selber einen TCP-Server zu programmieren damit du selber steuern kannst wie das alles passieren soll. Außerdem ist es effektiver und schneller und einfacher die Textdaten direkt zu senden, ohne es in einer Datei zu speichern.

    Du machst also auf dem PC "TCPListen" und nimmst Verbindungen an und fängst mit dem empfangenen Text irgendwas an und auf dem anderen Gerät musst du dich nur noch mit dem Server per Connect verbinden die Daten senden und fertig ist es.

    Wenn du den Server machst kannst du im Server selber aussuchen ob der einen Standardpfad sich aussucht oder ob du vom Client mitschickst wohin die Datei soll und auf dem Servr das beachtest.

  • Vielen Dank erstmal!

    Ich werd mich mal jetzt bezüglich TCP/FTP-Server Programmierung schlau machen und dann nochmal schreiben.
    Aber das hört sich sehr gut an. :thumbup:

    Gruß
    malkem

  • So!

    Ich hab das ganze jetzt über einen FTP-Server geschafft. Auf dem Laptop betreibe ich den FTP-Server und für den PocketPC programmiere ich jetzt einen FTP-Client in VB, der die Dateien auf dem Server öffnen und bearbeiten kann.

    Die Verbindung über den Explorer des PocketPC auf den FTP-Server auf dem Laptop klappt schon mal wunderbar.

    Danke dir Shadow :thumbup:

    Gruß
    malkem