Problem mit einem MSI Installer - Rechte Frage

  • Hallo an alle,

    ich habe hier ein kleines Problem mit einer Installationsroutine, die eher an die Windows-Experten geht.

    Ich habe hier ein MSI installer package, das mehrere Verzeichnisse bei der Installation abfragt. Eine Automatisierung für den Installer habe ich mittels AutoIt schon hinbekommen.

    Zum Problem: Wenn ich den Installer jetzt mit der Umgebung des Benutzers ausführe + mit Adminrechten (als runas /user:Administrator /env /profile) dann nutzt er irgendwie trotzdem die Administrator Umgebung. Es kommt also das ändern/deinstallieren Fenster.

    Wenn ich nun aber demjenigen Benutzer Adminrechte gebe und dann vom Benutzer aus das MSI normal ausführe, dann kommt der normale Installationsdialog.
    Das hat sicherlich irgendetwas mit den Rechten zu tun, aber ich weiß nicht was.

    Ich habe schon jegliche Kombinationen mit /env und /profile und /noprofile ausprobiert, aber kein brauchbares Ergebnis erzielen können.
    Weiß jemand zufällig, wie ich dem bei kommen kann, dass die richtige Umgebung genutzt wird?

    4 Mal editiert, zuletzt von geqoo (28. Oktober 2013 um 13:22)

  • Hm.. Ich werde das nacher wenn ich zu Hause bin mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

    Add: Geholfen hat es mir leider nicht.
    Zwar fragt das Programm nun automatisch nach Adminrechten, aber die sind ja schon bei der Ausführung per runas vorhanden.
    Ich will aber die Umgebung des aktuell angemeldeten Benutzers verwenden, nur dass der Benutzer volle Adminrechte für die Installation haben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von geqoo (28. Oktober 2013 um 17:09)

  • Ja die gibt es, mittels /env und /noprofile soll das gehen. Allerdings funktioniert das Setup nur, wenn man es mit einem Account mit Adminrechten ausführt, per runas registriert er komischerweise die Assemblies nicht, irgendwas muss da anders laufen.
    Ich weiß nur nicht was :(