Programmier Sprache lernen

  • Ich würde das anders herum aufkrempeln. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler und habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Was ist danach ... ?

    Ich werde mir aber aufgrund der Tatsache dass ich den Job mag und auch ausführen will nicht nur einen Job nach Kriterien wie beste Jobaussichten suchen. Ich für meinen Teil habe mich gefragt woran hast du Interesse? Was wäre dir am liebsten. Natürlich kann man hier Träume haben, aber vll. auch realistisch bleiben. Nach der Ausbildung wird Google's Postfach deine Bewerbung automatisch ausradieren :P Also geschmeidig bleiben und schauen in welche Richtung es gehen soll. Und je nachdem welche Richtung, würde ich mich in diesem Teil der Branche umschauen was gefragt wird, und mal reinschauen was dir wohl spaß macht.

    Ich würde beinahe behaupten ob JAVA oder C#, beides wird derzeit und wahrscheinlich die nächsten paar Jahre gebraucht. Webentwicklung ganz von abzusehen (Python, Typo3, PHP etc.)

    Grüße.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Welche Programmiersprache du lernst ist eigentlich egal. Wenn du eine gelernt hast, kannst du andere schnell und leicht erlernen. Und jeder Arbeitgeber und jedes Projekt kann unterschiedliche Sprachen benutzen und erfordern. Demnach solltest du irgendeine lernen und können, je nach wie es dir Spaß macht. Früher oder später wirst du allerdings bestimmt C(++) oder Java o.ä. brauchen.
    Und ansonsten kann ich mich nur YaroxXO und weiteren anschließen